Samstag, 7. August 2010

Über mich

Ich bin Mitte zwanzig, verheiratet, (noch) kinderlos, habe aber einen Hund, der fast soviel Zeit, Aufmerksamkeit und Rücksicht beansprucht wie ein Kind.



In unserem kleinen Eigenheim von 1939, das leider noch zum größten Teil der Bank gehört, werkeln wir immer wieder ein bißchen herum - einrichtungstechnisch (z.B. eine neue Küche) wie auch an der Bausubstanz (neue, endlich nicht mehr zugige Haus- und Terassentüren) - soweit wir uns das von der Zeit und den Finanzen her leisten können. Der Garten ist momentan auch eine Dauerbaustelle, weil wir ein paar Dinge ändern wollten und dabei auf unerwartete Probleme gestoßen sind. Aber da wir ohnehin nirgendwo eine Bewerbung für den schönsten Garten Deutschlands einreichen möchten, ist das nicht weiter schlimm.



Ich koche und backe gerne für Männe und mich und bin momentan auf dem Weg, das ganze gesünder werden zu lassen: mehr Gemüse, weniger Fett und leere Kohlehydrate und so. Da experimentiere ich auch gerne einmal rum, und Männe muss dann drunter leiden.



Ansonsten beanspruchen der Haushalt und unser haariger Mitbewohner den größten Teil meiner Freizeit. Und wenn ich dann mal wirklich "frei" habe, sitze ich leider viel zu lange vor der Glotze (wir sollten dieses Teil aus dem Fenster werfen) oder eben im Internet.

Und hier im Netz hole ich mir dann auch viele Ideen für mein eigentliches Hobby: dem Rumwurschteln. Ich male gern, mache alle möglichen Handarbeiten, werkel auch mal mit Holz un ähnlichem, kombiniere die verschiedenen Techniken und Materialien - aber alles natürlich sehr improvisiert. Das Leben ist ja zum Lernen da - und mit jedem Projekt lerne ich mehr über Materialien und Techniken.

Ich verschenke auch meist persönliche und selbstgemachte Geschenke. Ich denke, die darin investierte Zeit, das Gehirnschmalz und die Arbeit, auch wenn das Material selbst nur ein paar Cent gekostet hat, sind für den Beschenkten wert- und bedeutungsvoller als wenn ich lieblos und schnell etwas Fertiges im Laden gekauft hätte, was womöglich nicht wirklich zum Beschenkten passt. Außerdem kann/muss der Beschenkte dann womöglich auch noch nachvollziehen, "wieviel er mir wert ist", obwohl er das vielleicht gar nicht wissen möchte. ("Wie? Dieses Jahr nur ein Geschenk für 10 Euro von Ihr? Ich hab Ihr was für 20 geschenkt!!!") Zumindest geht es mir selbst immer so beim Thema gekaufte Geschenke. Und da Mensch ja immer von sich selbst auf andere schließt...

Außerdem sehe ich es nicht ein, viel Geld für Dinge auszugeben, die ich auch einfach selbst machen könnte. Wenn ich selbst tätig werde, ist es oft ein bißchen günstiger, auf jeden Fall aber maßgenau, passend und mehr oder weniger genau das, was ich haben wollte, und nicht irgendein Kompromiss in Farbe, Material oder Maßen.

Leider liegen durch diese Haltung mittlerweile sehr viele angefangene Projekte rum, teilweise auch nur die Rohmaterialien. An ein paar dieser Projekte erinnere ich mich auch schon gar nicht mehr und wundere mich nur, was genau ich denn jetzt mit diesem Stoff oder jener Wolle anfangen wollte.

Aber da bin ich jetzt dran, das endlich anzupacken: ab jetzt führe ich auch zu Ende! Um endlich alle neuen, aber auch diese alten Projekte zu Ende führen zu können, habe ich mir diesen Blog überlegt. Ich hoffe dass er mir genügend Motivation dazu gibt.
Schließlich kann ich dann ja auch immer wieder einen neuen Eintrag hier einfügen.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...