Samstag, 15. Januar 2011

Geschenk für Krückengänger

Ihr habt es sicher auch selbst erleben müssen: letzte Woche Donnerstag, am 6. Januar hatten wir ja großflächig dieses fiese Blitzeis. Nunja, einer meiner Kollegen konnte es einfach nicht lassen und ist da dann tatsächlich rausgegangen (er hätte es nicht gemusst, denn der 6. ist in Bayern ein Feiertag) - jetzt liegt er im Krankenhaus mit einem Oberschenkelbruch...
Am Donnerstag, also vorgestern, habe ich ihn dann mit einer anderen Kollegin zusammen besucht und ihm unter anderem zwei Geschenke mitgebracht, die ich vorher spontan am Dienstag- und Mittwochabend gebastelt habe:

Zuerst ein (Schnaps-)Glas, auf welches ich die Unterschriften aller Kollegen graviert habe:



Dazu gibt es eine Geschichte: Nachdem vor einigen Jahren innerhalb kurzer Zeit mehrere Kollegen im Alter von 40 bis 50 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben sind, hat sich eine Runde zusammengefunden, die jetzt regelmäßig Ende der Woche auf die Gesundheit anstoßen, und darauf, dass sie sich in der nächsten Woche wieder alle gesund wiedertreffen. Und seitdem ist auch kein weiterer Kollege mehr verstorben *toi toi toi*
Nun, und dieser Kollege eben ist ein Gründungsmitglied dieser Gruppe. Offensichtlich hatten sie das letzte Mal nicht gut genug angestoßen gehabt... Wobei - es hätte viel schlimmer kommen können, er ist ja auch "nicht der Jüngste" (64 Jahre). Es ist zum Glück ein glatter Bruch, von dem man jetzt schon in Röntgenbildern wohl kaum noch etwas sehen kann, und er läuft auch schon munter mit seinen Krücken rum und "flirtet" mit den Krankenschwestern. Und (was seine größte Sorge war) er wird auch wieder Radfahren können!

Und da er ja erstmal ein paar Wochen lang nur mit Krücken laufen darf, beim Laufen die Hände und Arme also nicht frei hat, habe ich mir eine Konstruktion überlegt, eine Art Schürze, in der er alles, was er so braucht durch die Gegend tragen kann.



Vorgeführt wird sie Euch hier von meinem Männe (was der arme Kerl sich nicht alles gefallen lassen muss...) - der Kollege hat etwas mehr Bauchumfang, aber auch ihm passt die Schürze ganz gut.
Die gesamte Schürze ist doppellagig gearbeitet, so dass nirgendwo die unbedruckte Seite des Stoffes zu sehen ist. Es gibt drei kleine aufgesetzte Taschen und eine große (die Verlängerung der Schürze selbst nach vorne umgeschlagen), der Halsträger ist verstellbar und an der Seite sind Bänder angebracht, mit denen er die Schürze an der Taille fixieren kann. Die Länge ist extra so gewählt, dass sie über dem Oberschenkelansatz endet, damit beim Laufen nichts im Weg ist und er sich auch mit der Schürze gut hinsetzen kann, sie dabei sogar an lassen kann. Und zuletzt habe ich zwei Schwedenstoffe verwendet und sogar noch eine schwedische Fahne appliziert, was ihm als Schwedenfan hoffentlich gut gefällt.

Was ich das nächste Mal anders machen würde, weiß ich jetzt schon: ich würde bei den Taschen zumindest teilweise noch extra Seitenwände einsetzen, damit etwas mehr reinpasst. Dann muss jedoch auch an (Klett-)Verschlüsse gedacht werden, damit nichts herausfallen kann, denn hier bin ich ohne ausgekommen. Es wurde lediglich eine sog. Klemmleiterschnalle in den Halsträger eingebaut.

1 Kommentar:

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Hallo Verena!
Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu deinem Award! Also ich les gerne deine Romae ;-)
Noch was zu dem "Kacker" aus eurem Dorf... mein Freund hat es eben gelesen und hatte die Idee einer Überwachungskamera :-) Nur so als Tip ;-) (den Film will bestimmt keiner sehen... iiigitt!)
Ich hoffe dein Kollege kommt wieder auf die Beine! Und ich finde das Glas wirklich eine gute Idee! Da hat er sich bestimmt gefreut! Und dein Kreation ist ja wohl der Hammer! Geh doch in Produktion ;-) Für Krückengänger kanns ja wohl nix praktischerers geben, oder???

Hab noch einen schönen Abend... äh Nacht!
Gute Nacht
Nicole

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...