Sonntag, 25. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 6: Zeigen

Etwas verspätet und noch dazu ohne viel Zeit zeige ich Euch heute kurz mein Weihnachtskleid. Fertig geworden ist es erst gestern... nacht... *schäm* Aber dafür bin ich sehr zufrieden - nein - glücklich damit!



Ich habe nur ein Kontingent von 15 Minuten fürs Fotobearbeiten und Postschreiben bekommen, deshalb also heute mal ein ungewöhnlich kurzer Post.



Gerade erst den einen Besuch verabschiedet, mitten in den Vorbereitungen für den neuen, und auch sonst sind die Tage jetzt SEHR ausgebucht - deshalb kann ich leider erst auch erst im Laufe der nächsten Wochen EURE Weihnachtskleider bewundern.

Ih wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit, mit Familie, Freunden und allen, an denen Euer Herz hängt!

Montag, 19. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 5: PAAAANIK!

Nach dem gefühlten Desaster von letztem Montag habe ich mich ja entschieden, ein Ersatzkleid zu nähen. Den Stoff habe ich gleich am Dienstag besorgt, und jetzt am Wochenende wollte ich mich richtig ran halten um meinen Rückstand wieder aufzuholen.

Mit viel Unterstützung und der einen oder anderen kleinen Pause ab und an mal (so blockiert KANN ich nicht weiterschnibbeln!) habe ich den Zuschnitt geschafft.



Aber das war es dann auch schon, was am Kleid passiert ist.
Stattdessen habe ich mir eingebildet, dass ich unbedingt eine passende Mütze aus den Stoffresten vom Zuschnitt nähen muss. Und nein, das wäre nicht etwa danach noch gegangen, wenn zumindest das Kleid fertig ist, nein, es musste SOFORT sein!



Und da sich dann meine Samstagnacht mützentechnisch bis um vier Uhr am Sonntagmorgen ausgedehnt hat, war am Sonntag nicht mehr viel Energie fürs Kleid übrig. Dafür stecke ich jetzt VIEEEL Energie in die PAAAAAANIK!!!! Nur noch 5 Abende, wie soll ich das nur schaffen?!?

Catherine hat den guten Vorschlag gemacht, wir sollten noch die drei größten Panikmacher aufführen. Bei mir sind das:
1. die Zeit. Aber das sollte sich mit dem Urlaub ab Donnerstag verbessern
2. mein Männe aka schlechtes Gewissen (kleiner Scherz) - im Haushalt ist viel liegengeblieben, außerdem wollen wir die Schwiegereltern am 25. zum Brunchen einladen - da ist einiges zu tun.
3. Geschenke-Überlegungen: eine neue Erdenbürgerin in der Verwandtschaft, zwar schon seit Juli, aber an Weihnachten sehen wir sie das erste Mal, und ich wollte dafür noch was machen. Noch nicht mal angefangen...

PANIK!

Wer noch Panik hat oder auch von Anfang an aufs richtige Pferd Schnittmuster gesetzt hat, sammelt die Initiatorin dieses vorweihnachtlichen Nähhorrorsmarathons Catherine für uns.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil ?: Der Stoff für das Ersatzkleid

Nach dem Frust von gestern habe ich heute kurzerhand einen neuen Stoff besorgt um mit ihm ein praktisches und hoffentlich trotzdem schickes Ersatzkleid für meinen Weihnachtsmarathon zu nähen:



Ausgesucht habe ich ihn zusammen mit Männe, irgendein Mischgewebe, glaube ich, ein relativ kuscheliger Hosen- oder Anzugstoff, dazu ein passender Futterstoff nebst Garn und Reißverschluss. Als Schnitt nehme ich den zusammengestöpselten selbstgewurschtelten von meinem ersten Winterkleid und von hier.

Und wenn ich damit fertig bin, mache ich mich auch wieder an das Frustkleid. Versprochen! Nur momentan kann ich es nicht mehr sehen...

Montag, 12. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 4: Nähen

Der berühmte Satz mit X:
war wohl nix...

Die ganze Zeit habe ich das Nähen vor mir her geschoben, ich hatte immer so ein dumpfes Gefühl von Örks... Heute dann hab ich mich abends dazu aufgerafft und ein paar Stunden konzentriert Probekleid genäht (jaaaaa, eigentlich wollte ich schon vieel weiter sein). Und was ist? Ja, Vogue 2876 und ich werden wohl keine Freunde mehr - mit Sicherheit nicht mehr vor Weihnachten!



Es passt einfach nicht zu mir. Männe hatte zu tun, irgendein Wort dazu rauszubringen, aber etwas schmeichelhafteres als "Kartoffelsack" konnte er nicht finden. Irgendwann werd ich es sicher überarbeiten und ein Hauskleid draus machen, aber zu mehr taugt es bei meiner Figur einfach nicht. Ich brauche Taillenbetonung, keine Taillenverhüllung!



An sich war es gar nicht sooo schwer zu nähen - bis zu dem Punkt an dem ich jetzt angekommen bin. Hauptsächlich viel Gekräusele. Teilweise wurden aber auch die Gehirnwindungen sehr beansprucht, gerade wie diese Raute in der Mitte genau da rein gefriemelt werden muss, oder auch wie denn genau diese Falten aus den beiden seitlichen Ecken der Raute resultierend nun genau verarbeitet werden sollten - da hab ich viel eigenen Senf verzapft. Die Raute hätte zum Beispiel knappkantig aufgesteppt gehört *brrr* Ich hab sie lieber ganz normal eingenäht. Aufwendiger, aber, wie ich finde, schöner. Nützt aber jetzt erstmal leider nix... *grummel*

Wenn ich mich irgendwann beruhigt habe und mein Gebiß von meinem Allerwertesten gelöst habe, werde ich mir überlegen, welches Schnellschnell-Kleid ich jetzt noch innerhalb von nicht mal mehr zwei Wochen schaffen kann... Und da merk ich wieder die Panik in mir aufsteigen...

Erfolgreichere Weihnachtskleidnäherinnen findet Ihr bei Catherine

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Me Made Mittwoch - Nr. 11: alle Jahre wieder - die Wintermütze tritt den Dienst an

Eigentlich dachte ich, heute kein MMM zu machen, aber da ist mir was eingefallen:
Alle Jahre wieder...



... muss meine Wintermütze ihren Dienst antreten. Vor einigen Jahren frei Schnauze gestrickt, seitdem wärmt sie mir jedes Jahr fleißig, wenn auch nicht unbedingt schön *g* im Winter beim Gassigehen den Kopf.

Das Foto ist zugegeben schon von gestern, denn der erste Schnee des Jahres (mittlerweile auch schon wieder Vergangenheit) musste einfach mit drauf aufs Foto. Mützen trage ich auch schon seit ein paar Wochen, aaaber: diese Mütze habe ich wirklich gestern erst wieder das erste Mal aufsetzen können! Meine Lieblingsmütze! Seit Wochen gesucht und sehnlichst vermisst! Und da zieht sie mein Männe gestern morgen einfach so aus seiner Jacke hervor! ER hatte sie GEBUNKERT! Gemeinheit!

Okay, ich gebe es ja zu, der letzte Winterspaziergang war dann wohl etwas wärmer als erwartet, und ich hatte wohl mal wieder so ein klitzekleines bißchen gejammert und genölt, ob er nicht die Mütze nehmen könne, denn meine praktische allzweckallwettersuperduperdichtundwarme Jacke ist natürlich für "Damen" geschnitten - mehr als ein Päckchen Taschentücher passt da einfach nicht in die Taschen. Halloo-hooo? Outdoorjacke? Für den Winter, draußen, wandern? Muss ich das verstehen? *grmbfl*

Die anderen (und mit Sicherheit interessanteren) Me-Mades findet Ihr wieder bei Catherine.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...