Montag, 12. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 4: Nähen

Der berühmte Satz mit X:
war wohl nix...

Die ganze Zeit habe ich das Nähen vor mir her geschoben, ich hatte immer so ein dumpfes Gefühl von Örks... Heute dann hab ich mich abends dazu aufgerafft und ein paar Stunden konzentriert Probekleid genäht (jaaaaa, eigentlich wollte ich schon vieel weiter sein). Und was ist? Ja, Vogue 2876 und ich werden wohl keine Freunde mehr - mit Sicherheit nicht mehr vor Weihnachten!



Es passt einfach nicht zu mir. Männe hatte zu tun, irgendein Wort dazu rauszubringen, aber etwas schmeichelhafteres als "Kartoffelsack" konnte er nicht finden. Irgendwann werd ich es sicher überarbeiten und ein Hauskleid draus machen, aber zu mehr taugt es bei meiner Figur einfach nicht. Ich brauche Taillenbetonung, keine Taillenverhüllung!



An sich war es gar nicht sooo schwer zu nähen - bis zu dem Punkt an dem ich jetzt angekommen bin. Hauptsächlich viel Gekräusele. Teilweise wurden aber auch die Gehirnwindungen sehr beansprucht, gerade wie diese Raute in der Mitte genau da rein gefriemelt werden muss, oder auch wie denn genau diese Falten aus den beiden seitlichen Ecken der Raute resultierend nun genau verarbeitet werden sollten - da hab ich viel eigenen Senf verzapft. Die Raute hätte zum Beispiel knappkantig aufgesteppt gehört *brrr* Ich hab sie lieber ganz normal eingenäht. Aufwendiger, aber, wie ich finde, schöner. Nützt aber jetzt erstmal leider nix... *grummel*

Wenn ich mich irgendwann beruhigt habe und mein Gebiß von meinem Allerwertesten gelöst habe, werde ich mir überlegen, welches Schnellschnell-Kleid ich jetzt noch innerhalb von nicht mal mehr zwei Wochen schaffen kann... Und da merk ich wieder die Panik in mir aufsteigen...

Erfolgreichere Weihnachtskleidnäherinnen findet Ihr bei Catherine

Kommentare:

Sarah hat gesagt…

Schade, dass du dich nicht wohlfühlst, wobei ich glaube, dass das auch der Stoff ausmacht. Ich glaube es wirkt viel besser mit dem richtigen Stoff. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Gepfriemel um die Hüfte wegzulassen? Dann trägt es nicht so auf.

Lg Sarah

Paula hat gesagt…

Wie wäre es denn, wenn die Schleife weiter seitlich sitzen würde? Geht das=?... ich finde es irgendwie schade um das Kleid, wenn es "schon" aus dem rennen ist. Der obere Teil ist so toll...

Frau Neu näht hat gesagt…

Auch ich bin gerade zu dem Schluss gekommen, dass mein so mit vielen Hoffnungen ausgewählter Vogueschnitt nun nicht mehr fertig genäht wird. Jetzt heißt es wohl für uns beide, uns neu zu orientieren. Hoffe, dass sich deine Panik im Zaum hält und du mit einem anderen Kleid erfolgreicher bist. Liebe Grüße!

lila und gelb hat gesagt…

Hast Du mal probiert die Schärpe hinten zu binden?
Und Du hast natürlich Recht, Deine Figur /Taille muss eher betont als verhüllt werden.
Sonst finde ich werden es garnicht so schlecht.
Das Weiss finde ich sehr schön.
Lg, Birgit

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...