Was hat es nun mit der erwähnten Wohnwagenbesichtigung auf sich? Naja, mit Hund und hausfinanzierungsklammen Geldbeutel ist ein Urlaub immer so eine Sache. Wir sind ohnehin eher einfache Urlauber, nicht die Typen für All-Inclusive und Bedient-Werden, und waren bislang dementsprechend auch nur campen. Seit dem Hund und dem Hauskauf, also jetzt schon das vierte Jahr, gab es sogar überhaupt keinen Urlaub mehr.
Jetzt überlegen wir schon eine Weile rum:
Bus mit Campingausbau? Aber was dann als "Alltagsfahrzeug"? Denn riesiger Bus plus großer Mondeokombi - das KOSTET!
Oder ein Hochdachkombi mit Campingmöglichkeit? Gebraucht auch nicht grad wie Sand am Meer zu finden.
Oder lieber ein Wohnwagenanhänger? Anhänger sind riesig und kippen auch leicht bei Seitenwind um.
Jetzt haben wir uns endgültig(?) entschieden: unser Lieblingsmondeo bleibt, bekommt aber eine abnehmbare Anhängerkupplung, und wir suchen nach einem Wohnwagenanhänger.
Der muss allerdings in unsere Garage passen. Und das ist echt schwierig genug: Die Grundfläche (ca 2m auf max. 5m) gibt zwar einiges her, aber die Höhe mit allerallerallerhöchstens GENAU 2 Metern ist echt fies! Das liegt am Griff vom Garagentor. (Der Griff!!!) Aber ohne Griff geht leider auch nicht, und für ein anderes Tor fehlt uns das Kleingeld. Schließlich ist das alte ja noch in Ordnung. (... und WENN, dann müsste vorher erstmal in Dachisolierung, Fensterdämmung oder auch einem neuen Boiler fürs Bad investiert werden.)
Heute haben wir einen Hymer Eriba Puck angeschaut. Der würde da vielleicht GENAU durchpassen, zur Not mit etwas abgelassenen Reifen (die eigentliche Innenhöhe der Garage ist ja höher). Das Problem? Männe mit seinen 1,90m! Echt super, wenn ich das Handtuch von ganz oben aus dem Schrank brauche, oder wenn es zum Deckenstreichen keinen Teleskopstiel gibt *muahahahaha*, aber für Wohnwägen hat mein Lieblingsmänne leider doch eine problematische Größe. Das war echt witzig, wie seine Beine über die Bettkante rausstanden! Nein, das geht wirklich nicht. Vor allem auch noch mit dem Hund und gar bei Familienerweiterungsplänen ist der Wohnwagen einfach zu klein - das hatte auf den Internetbildern echt anders gewirkt!
Und jetzt? Wir wollen einen Klappi! Einen Klappcaravan! Einen zusammenklappbaren Wohnwagenanhänger also. Das Konzept ist echt genial: Zusammengeklappt ist so ein Klappi kaum höher als ein ganz normaler Anhänger, ca. 1,20 bis 1,35 oder so, verbraucht dadurch auch nicht so viel Mehrsprit wie ein normaler Wohnwagen, und aufgeklappt ist es ein ganz normaler Wohnwagen mit viel Platz. Und er passt in unsere Garage, ohne Reifenluft ablassen zu müssen oder ähnliche Späße. Auch mit unserem Garagentorgriff. Nur für Dekofans ist er nicht grade ein Traum, da eben alles verräumt und zusammengeklappt werden muss - aber das trifft mich zum Glück nicht so. Das Problem? Auch Klappis gibt es nicht soooo viele. Beim großen deutschen Fahrzeugportal momentan vielleicht 20 Stück in ganz Deutschland? Und die wenigsten davon bei uns hier im Süden, gar noch in erreichbarer Nähe, um den Zustand "mal schnell" überprüfen zu können. *jammer* Wenn nur die Polster neu zu beziehen oder gar zu ersetzen wären, das wär ja kein Problem! Oder auch der eine oder andere Einbau, der eine Überholung brächte. Aber die Substanz muss halt stimmen!
Ach ich bin echt urlaubsreif. Jetzt! Und so ein Urlaub im November an der Ostsee, tagsüber lange Strandspaziergänge, abends gemütlich im Wohnwagen sitzen, das Strickzeug in der Hand...
Hat jemand vielleicht einen Klappi übrig? *seufz*
1 Kommentar:
Da kommst ja gar nimmer hinterher mim Kommentieren :-)
Hab mich grad durchgelesen und festgestellt, dass ich jetzt sofort auch unbedingtens so ein Klappi brauche :-) Zeuch gibts...
Das Probelm kenn ich. Denn ich hab ja auch son Schaf daheim und außerdem mag ich wie ein Zigeuner rumfahren, gerade im Urlaub und da wos mir gefällt einfach bleiben. Da ist ein Wohnwagen optimal.
Wir hätten zwar schon den Platz, aber der ist nun für mein Vintage Heizöl belegt.........
Falls Du so ein Teil findest und kaufst, dann mag ich Bilders sehen :-)
Ich geh nun den Kachelofen anschüren und wünsch Dir eine gute Nacht und Finderglück und ein sonniges Wochenende und so.
Eve
Kommentar veröffentlichen