Sonntag, 30. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along: Teil 6

Zum Abschluss der Weihnachtskleidaktion hat Katharina heute zum Weihnachtsbaumtreffen geladen:
30.12.2012 Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 6: Weihnachtskleider in Aktion Finale der Herzen, für alle die es nicht bis zum 23. geschafft haben. / Ich im Weihnachtskleid mit Baum.

Ich habe meinen Rock tatsächlich auch fleißig getragen: am ersten Weihnachtsfeiertag zum Brunch mit den Schwiegereltern bei uns, und am zweiten Weihnachtsfeiertag bei der Familienfeier meiner Tante. Da gab es dann auch den Weihnachtsbaum fürs Foto:


Der Weg davor war aber auch erwähnenswert: ich bin mit Hundi vom Übernachtungs- zum Feierort hin Gassi gegangen, von Dorf zu Dorf durch die Felder (ca. 7 km), natürlich schon im richtigen Outfit. Hat auch super zum durchgeweichten lehmigen Matschboden gepasst - der Rock ist jetzt auf jeden Fall mit Heimaterde eingeweiht ;-)



Männe konnte zum Glück eine frische Strumpfhose mitbringen, der Rock ging grad noch so, aber auch der muss jetzt erstmal ne Runde in der Waschmaschine drehen. Ich freu mich schon aufs nächste Anziehen!

Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along: Teil 5

Heute nun trifft sich die Nähbloggergemeinde wieder bei Katharina bzw. auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog, denn Katharina hat zum Finale geladen:
23.12.2012 Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 5: Es ist toll geworden! Grosses Finale im MMM-Blog mit mir als Gastbloggerin und allen anderen WeihnachtskleidträgerInnen (auch ohne Sew-Along-Teilnahme)

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Dich, Katharina, für die ganze Organisation und den Stress, den Du Dir hier uns zuliebe noch zusätzlich zu Deinem ohnehin nicht gerade leeren vorweihnachtlichen Terminkalender gemacht hast!

A propos Stress und so: ich hatte ja schon am Donnerstag geschrieben dass ich kurzfristig meinen Kartoffelsack-Lutterlohkleid-Plan über den Haufen geworfen auf nach Weihnachten verschoben habe, stattdessen aber ein UFO von vor zwei Jahren reaktivieren würde.
Und da ist es nun:



Der Rock mit dem selbstgesponnenen Schaltuch, dazu noch eine selbstgebastelte Halskette (aus Perlseide mit aufgefädelten Rocailles, Sternchen aus Perlmutt und einer Schnecke gehäkelt) und ein extra für den Rock noch besorgter Rolli. Den übrigens phänomenal tollen Filzhut (in Bad Windsheim gekaufte Handarbeit) trag ich übrigens wegen der foto-unwürdigen Frisur.

Leider bin ich mit dem Rock (und damit dem Gesamtoutfit) nicht wirklich zufrieden. Den Schnitt (Burda 8677) hatte ich damals anscheinend eine Größe zu groß gewählt, die Hüftpasse zaubert mir eine Silhouette als wäre ich nicht mehr allein (was aber nicht der Fall ist) - aber da konnte ich jetzt leider nicht mehr viel ändern. Immerhin hab ich noch nachträglich eine Nahttasche rechts reingefummelt. Aber auch der Saum, obwohl extra sorgfältig unsichtbar per Hand angenäht, fällt besch..., wie eine Wurst, und knickt immer so hart ein. Menno!
Aber egal, der Rock ist schön schwer und hoffentlich auch warm (mit einem fiesen sich aufladenden Polytierfutter), für Weihnachten im Familienkreis (der Rest kommt in Jeans und Pulli) ganz angemessen - und ROT!



Und weil ich zumindest auf das Weihnachtschaltuch so stolz bin, hier nochmal ein Extra-Auftritt:



Jetzt bleibt nur noch eines zu sagen übrig:
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten!

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along: Teil 4

Letztes Mal hatte ich ja beim Weihnachtskleid-Sew-Along geschwänzt, und diesen Sonntag hatte ich auch verpasst. Katharinas Motto wäre gewesen:
16.12.2012 Weihnachtskleid Sew-Along Teil 4: Ja, so wird das was. Letzter Feinschliff, juchuh! / Ja, das kann noch fertig werden bis Weihnachten./ Ich bin ein Schnellnäher und hole jetzt alles auf!

Was soll ich sagen? Mein Probe(!!!!)-Kleid ist über den Kartoffelsackstatus noch immer nicht weiter hinaus gekommen! Das schaff ich echt nimmer.

Der Grund war unter anderem die Erkältung, die mich auch jetzt immer noch im Griff hat. Da kann ich mich einfach nicht auf den Stuhl vor die Nähmaschine setzen, das ist einfach zu kalt.
Da ich aber nicht einfach so aufgeben will, und es auf dem Sofa unter kuscheligen Decken mit dem Stricken super funktioniert, hab ich mir einen anderen Plan überlegt:
Ich werde das aktuelle, schon fertig gestellte Spinn-Strick-Projekt mit einem UFO von vor bestimmt schon zwei Jahren kombinieren:
Rock mit Weihnachtsschaltuch!



Der Rock ist aus einem wolligen Vollpolytierchenstoff mit dem gleichen Burda-Schnitt wie der grüne Rock von hier. Ich hoffe, ich krieg das mit dem Nähen noch hin - ein paar Tage hab ich ja noch bis Sonntag. Aber nicht heute - dazu ist es mir einfach zu kuschelig (bzw. ich huste doch noch deutlich zu viel!)

Das Garn für das Schaltuch hatte ich schon vor meiner Sofapause gesponnen, den Schal selbst dann in den letzten Tagen gestrickt. Es handelt sich um 100 gr deutsche Merinowolle, ein Weihnachtsgeschenk von ihr, also geradezu prädestiniert dazu an Weihnachten getragen zu werden - zumal mit dem schönen Namen "Kaminzauber"! Das Strickmuster ist wieder dasselbe wie bei dem Fischernetz (bissl mehr dazu auch in meinem endlich mal etwas mehr gefüllten Ravelry-Profil).



Und für alle die sich auf einen Lutterloh-Erfahrungsbericht gefreut hatten: Ich mache damit natürlich weiter - NACH Weihnachten. Versprochen!

Dienstag, 18. Dezember 2012

18. Dezember


Glück ist ganz einfach gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis.
(Ernest Hemingway (1899-1961), amerik. Erzähler)




Wer sich wundern sollte wo denn der 12. bis 17. Dezember geblieben sind, der schaue sich das Foto und den Spruch nochmal genauer an: Mit Taschentüchern und heißem Tee in der Hand schreiben sich Posts leider so schlecht ;-)
Jetzt belle ich zwar noch ein bißchen vor mich hin, und dass Eintopfkochen so schweißtreibend sein könnte, hätte ich auch nie gedacht, aber es wird schon wieder.
Der Weihnachtsstress kann also kommen *örks*

Dienstag, 11. Dezember 2012

11. Dezember


Glück ist ein Maßanzug.
Unglücklich sind meist die,
die den Maßanzug eines anderen tragen möchten.
(Karl Böhm (1894-1981), österreichischer Dirigent)



Montag, 10. Dezember 2012

10. Dezember


Kannst du kein Stern am Himmel sein,
sei eine Lampe am Haus.
(aus dem Arabischen)




Sonntag, 9. Dezember 2012

9. Dezember


Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst,
sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust.
(Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller)



Samstag, 8. Dezember 2012

8. Dezember


Das größte Verbrechen eines Musikers ist es,
Noten zu spielen, statt Musik zu machen.
(Isaac Stern (*1920), amerikanischer Violinist russischer Herkunft)




Freitag, 7. Dezember 2012

7. Dezember


Der Mensch ist gerade so glücklich,
wie er sich zu sein entschließt.
(Anonym)




Donnerstag, 6. Dezember 2012

6. Dezember


Lächeln ist das Kleingeld des Glücks.
(Heinz Rühmann)




Mittwoch, 5. Dezember 2012

5. Dezember


Ein Baum ist stark
durch seine Wurzeln.
(Anonym)



Dienstag, 4. Dezember 2012

4. Dezember


Man muss die Vergangenheit zurücklassen
bevor man weiterkommt.
(Anonym)



Montag, 3. Dezember 2012

3. Dezember


Gib jedem Tag die Chance,
der Schönste Deines Lebens zu sein.
(Anonym)






PS: Danke, lieber Männe, für dieses wunderschöne Adventswochenende, und besonders den ersten Advent auf dem schönsten "Weihnachtsmarkt" der Welt!

Sonntag, 2. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along: Teil 2

Katharina hatte ja zum Weihnachtskleid-Sew-Along aufgerufen, und heute ist schon - tataaa - die zweite Runde (klickst Du hier):

2.12.2012 Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 2: Jetzt gehts los!
Ich hab schon angefangen, es wird toll! / Meine Stoffe kommen hoffentlich morgen... / Ich habe mich für diesen Schnitt entschieden, schaut mal. / Ich glaub der Schnitt passt mir doch nicht, oder was meint ihr?


Ich hatte ja noch die Qual der Wahl zwischen vielen Lutterloh-Schnittmustern und hatte mich letztendlich für zwei Stück entschieden: die Nummer 23 (danke, SwingingCat! jetzt brauch ich nur noch den durchsichtigen Stoff!) und die Nummer 31 (Männes Favorit).

Angefangen hab ich dann auch gleich mit dem einfachen Trägerrock, also Modell 31:



Ausgesucht hab ich mir einem Flohmarktfund (4 alte Stoffe, schätzungsweise 70-er, für 9 Euro), ein wolliges Söffchen, aber vermutlich komplett vom Polytier. Das ist aber erstmal nur ein Probekleid.



Zugeschnitten, angefangen zu nähen...



und - tataaaa - ich habe einen Kartoffelsack erschaffen!
Naja, da sollen ja noch Rückenabnäher rein, vorne noch die Knopfleiste, die Gehfalte, und außerdem will ich das Teil mit Gürtel tragen... Aber elegant und festlich stelle ich mir doch etwas anders vor...

Ich vermute, wenn sich der Schnitt nicht noch besser entwickelt, werde ich mich doch noch an Modell 23 für Weihnachten ranwagen. Ansonsten auf jeden Fall nach dem Weihnachtskleid selbst. Schließlich muss ich ja das mit der durchsichtigen Spitze ausprobieren ;-)

2. Dezember


"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut."
(Anonym)




Samstag, 1. Dezember 2012

1. Dezember


Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden,
als über die Dunkelheit zu schimpfen.
(Anonym)




LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...