Freitag, 12. Oktober 2012

Halbmond-Fischernetz

Gesponnen am 1.10. beim Spinntreffen, gleich auch verzwirnt, an den Abenden und im Bus gestrickt , gestern fertig gemacht - Mein erstes wirklich tragbares selbstgesponnenes Werk:



Die Farbe ist beim Hintergrundstrickdetail besser getroffen - das Licht draußen war einfach nicht gut für Foto.
Es handelt sich dabei um den Dschungelcamp-Zopf von Ester, den ich damals schon vorgestellt habe:



"Dschungelcamp" - 150 gr - 100% Schurwolle (Corridale)

Gesponnen waren es ganz grob und mit Sicherheit fehlerhaft gemessene 212 Meter (+/- mehr als 20% *g*). Ravelry hat ja eine total praktische Suchfunktion auch für Laufmeter. Ich wußte nur, dass ich gerne ein warmes Umhängetuch daraus machen wollte. Außerdem musste ich auch beachten dass das Garn sehr unregelmäßig gesponnen ist, und ich wollte es auch nur sehr locker verarbeiten, nicht dass da doch noch kratzige Haarenden durch zu viele Kurven im Garn (wie soll ich das sonst beschreiben?!?) rausgedrückt werden. Und nach einigen Stunden Sucherei (und jaaaa, DAS hat wirklich Spaß gemacht, soooo viele schöne Werke!) hab ich da dann auch MEINE Anleitung (Storm Cloud Shawlette von Hanna Breetz) gefunden, an die ich mich auch gehalten habe, so lang das Garn eben gereicht hat (bis Reihe 59). Das ging echt gut und einfach, perfekt fürs Busfahren und Fernsehgucken!

Beim Stricken fand ich noch, dass das Tuch eher einem Fischernetz ähnelt. Dann hatte ich mir überlegt vielleicht noch aus weißer ebenfalls noch selbst zu spinnender Wolle Blümchen zu häkeln und eine Blumenwiese aus dem Tuch zu machen. Jetzt gefällt es mir aber erstmal so ganz gut.
Und das beste dabei: Es ist wirklich kuschelkuschelweich! Es kratzt selbst am Hals fast gar nicht! Und das bei selbstgesponnener Wolle einer Anfängerin! Hach!

Und jetzt werde ich das Tuch erstmal an diesem (internetfreien *g*) Wochenende in gut gelaunter Runde mit Freunden fleißig einweihen!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...