Mittwoch, 6. Juli 2011

Me Made Mittwoch - Nr.1

Nachdem Catherine am Freitag in ihrer Anleitung zum Nähen eines Tellerrocks zum Tellerrock-Mittwoch aufgerufen hat, dachte ich mir, dass das doch eine gute Gelegenheit ist, um selbst auch das erste Mal beim MeMadeMittwoch mitzumachen.

Hier ist mein Exemplar, gestern abend frisch von der Nähmaschine gehüpft:





Ich muss zugeben: ich bin nicht direkt Catherines Anleitung gefolgt, sondern habe viel eigenen Stiefel verzapft: den "Teller" habe ich geachtelt, aus zwei passenden Schweden-Rosalie-Stoffen zusammengestellt, gerade auch durch diesen Bahnenzuschnitt habe ich anstatt der genannten 3 Meter nur etwa zwei Meter Stoff für den Rock gebraucht. Es gibt auch keinen Bund, sondern ich habe den Rock oben nur mit einem "Miniteller" verstürzt (etwas, was ich so nicht nochmal machen würde). Da der Reißverschluss keine Einrastnase hat (dieser kleine Dorn, der verhindert, dass der RV einfach wieder aufgeht) und ich keine Häkchen verwenden wollte, habe ich mir einfach passend zum Stoff ein kleines Röschen (Anleitung von hier) und eine Schlinge gehäkelt.



Insgesamt sind das hier etwa 4,5 Meter Saum - anders formuliert: ein ganzer Abend Saum falten, bügeln, falten, stecken, nähen...



Wer sich noch an Tellerröcke gewagt hat, oder auch keine Lust auf ewiges säumen hatte und uns deshalb lieber mit anderen Kreationen inspirieren möchte, findet Ihr wie immer bei Catherine.

PS: weil das hier einfach dazu gehört: er hat natürlich fleißig geholfen:

Kommentare:

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

HalliHallo Verena!!!
Schön wieder hier zu sein... (aber war ich eh schon zwischendurch, nur stumm) :-)
Dein Tellerrock sieht super aus. Vorallem auch der Stoff gefällt mir sehr gut. Ich hatte noch nie nie nie das Glück, dass es den Stoff bei unserem Schweden gab! *grummel*
Macht sich aber auch super als Rock!
Ich hab mir letzte Woche auch 3 Schnittmuster bestellt und wage mich im Herbst mal an Kleidung (Rock, Tunika, Kleid). Mal schauen was draus wird ... ich berichte!

Wünsche dir noch einen schönen Tag!
Gruß
Nicole

P.S. Ich bin ja, um so eine Art, moderne Holzschuhe in rot mit Punkten rumgeschlichen, aber hab schon halb Hollands Dekoläden mit nach Hause geschleppt... Irgendwann kommen wir ja nochmal dort hin ;-)

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Ooooooh was für ein Kampf ein Kommentar zu hinterlassen... schrecklich!!!
Geht es dir auch so?
Ich wähle as Profil "Gooogle-Konto" aus und muss mich anmelden und dann muss ich es wieder machen und wieder und wieder und wieder... und es passiert nix!

Erst wenn ich dann im Profil "Name/URL" auswähle geht es.

Das hatte ich gestern schon bei einem Blog!

Sinje hat gesagt…

Der Rock sieht super aus und steht dir ganz ausgezeichnet! Eigentlich mache ich wegen der langen gebogenen Säume immer einen Bogen um Tellerröcke, aber deine Variante hat mich überzeugt. Und das Röschen ist wirklich zuckersüss!

Allerliebste Grüsse,
Sinje

Julia hat gesagt…

Du hast also brav deine Hausaufgaben gemacht und dazu noch eine Fleißarbeit mit dem Röschen. Dafür bist Du mit einem entzückenden Röckchen belohnt worden.
Viele Grüße
Julia

oh-mimmi hat gesagt…

Das Röschen ist wirklich wunderhübsch! So ein liebevolles Verschlußdetail habe ich noch nirgendwo gesehen ...

Christel

Pauline hat gesagt…

Oh, der erste Tellerrock heute! Irgendwie hatte ich mehr erwartet! Deine Idee zu achteln finde ich gut.

Ein sehr schönen Rock istd a bei dr entstanden (mit schnauzenreicher Hilfe natürlich),
Pauline

Gaby hat gesagt…

Toll ist Dein Rock geworden. Das kleine Detail mit dem Häkelröschen ist allerliebst!

Viele Grüße
Gaby

Schmuckstück hat gesagt…

So muß ein Tellerrock aussehen !! Farbe, Muster und die Kombinierten Schuhe und Shirt - alles paßt ☺

Frau Hiltrud hat gesagt…

Spitze! Mir gefällt Dein Tellerrock SEHR gut! Und das winzige Häkelröschen ist eine super Idee!
MArtina

Sarah hat gesagt…

Toller Rock, passt auch gut zum Blognamen, so schön rot.

Lg Sarah

paprika hat gesagt…

Schöner Rock, da ich ja schon ganz ganz lang Tellerröcke nähe, möchte ich dir einen kleinen Tipp geben (wenn du magst): 4-5 Meter Saum umbügeln, feststecken und umnähen kannst du dir durch Schrägband sparen ... wenns gefällt :) Auf einmal gehen dererlei Röcke ziemlich schnell ;)

liebe Grüße, J.

FrauHummel hat gesagt…

Liebe Frau Mohnrot,
très chic, ihr Jupe!! Ich bin ja leider gar keine Schneiderin, aber gefallen tut mir das Röckchen sehr! Du siehst ein bisschen aus wie Rotkäppchen, mit diesen roten Schuhen dazu! Und der weisse Wolf ist ja auch nicht weit, ne? ;o)))
Ich wünsche dir frohe Sommersonnentage,
bis bald, liebe Grüsse,
FrauHummel

halbe Sachen hat gesagt…

Toll getellert! Glückwunsch zu dem schönen Stück! Und die Details sind entzückend!
LG - Anja

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Hallo, ich bins nochmal!
Hab den Trick mit dem Kommentar nun raus!
Hab das Häckchen "Angemeldet bleiben" bei der Google-Anmeldung rausgenommen und schon gehts wieder!

Gruß
Nicole

Conny's Cottage hat gesagt…

Ganz dickes Komplement von mir!
Der Rock ist wundervoll.
Selber bekomme ich ja garkeine Kleidung hin.Umso mehr bewundere ich es immer bei anderen.


glg Conny

Mein Mädchenhaus hat gesagt…

Oh wow!
toll sieht der Rock aus!
Ich bewundere euch Nähkünstler ja immer aus tiefstem Herzen!
Hübsch, der Stoff - und dann noch die genialen roten Schuhe dazu;-)
Ganz liebe Grüße
Bianka

Nähnädelchen hat gesagt…

Wow, der Rock sieht toll an Dir aus. Finde das stundenlange Säumen hat sich wirklich gelohnt.
Lieber Gruß, Muriel

surpresa hat gesagt…

Wow sieht toll aus. Das säumen ist öd


LG Dane

Paula hat gesagt…

Hey tolle Idee die Stoffe abzuwechseln. Der Rock sieht toll aus. Natürlich besonders beeindruckend, wenn du dich drehst... Also bitte mit viel Hüftschwung durch den Tag damit ;-)
lg paula

Brigifts hat gesagt…

Ich freu mich hier über jeden Tellerrock, weil ich sie einfach toll finde...und jeder sieht anders aus...und deiner sieht sehr sehr hübsch aus!
Gruß Brigitte

Liese hat gesagt…

Schön ist er geworden, Dein Tellerrock - auch in der modifizierten Version.
Aber das ist ja eigentlich klar, wo ER doch geholfen hat...
Greets,
Liese

Elke hat gesagt…

Der Rock sieht ja genial aus! Steht dir auch!
Würde ich aber nie hinkriegen, wetten?
Allein schon die Sache mit dem Reißverschluss, Hilfe...
VG
Elke

annekata hat gesagt…

Wunderschoen! Toll gelungen und steht dir ausgezeichnet. Wie die Tellerroecke aus West Side Story!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...