Sonntag, 28. Oktober 2012

Chaospost

Kurze Zwischenmeldung von mir: blogfaul aber fleißig am werkeln! Zum Beispiel an diesen Socken für meinen Männe aus selbstgesponnener schottischer Wolle vom Wollknoll.



Warum das so chaotisch ausschaut? Weil ich den sogenannten "Magic Loop" mit "Socken von der Spitze gestrickt" kombiniere, und was Ihr da seht ist gerade die Arbeit an der Ferse. Eine Rundstricknadel und ein ganzes Nadelspiel...

Was Ihr hier auch sehen könnt: den noch liegenden Schnee von gestern! Hier! In Mittelfranken! Schnee! Der liegen bleibt, sogar über Nacht! Am 27. Oktober!!! *kopfschüttel*

Was ich aber nicht fotografiert hatte: die zwei Vögelchen heute nachmittag in unserem Holzofen! Ja, wirklich! Wir hatten auf dem Sofa gesessen, da kam plötzlich ein Getöse aus dem Ofenrohr. Wir dachten erst an Mäuse, aber dann hat Männe bei einem betaschenlampten Blick in die Brennkammer schockiert gemeint dass da ein Vogel drin sei - nein, ZWEI! Ich nehme an es waren zwei Spatzen, die vielleicht einen warmen Rückzugsort (nein, unser Ofen war das letzte Mal irgendwann im September an) bei dem plötzlichen Wetterumschwung gesucht haben.
Einer der beiden war leider schon tot - vielleicht ein Genickbruch beim Geflatter im Brennraum? Der andere saß total verstört rum und ist, kaum dass wir die Ofentür leicht offen hatten (Männe wollte ihn eigentlich mit seinen Feuerwehrhandschuhen packen und dann raustragen) sofort rausgeflogen und panisch ans Fenster geflattert. Ich hab dann das Fenster aufgemacht (dabei hatte der Vogel sich wieder in einer Ecke versteckt) und zwei Minuten später ist er dort dann auch in die Freiheit entflogen.
Trotzdem musste ich noch ziemlich lange am Tod des anderen Vögelchens knabbern (ja, feuchte Augen waren auch dabei). Wir hatten noch nie Vögel in unserem Kamin - und jetzt gleich zwei auf einmal - waren die ein Pärchen? Ja, den einen haben wir retten können, aber... vielleicht... wenn wir schon einen Moment früher geschaut hätten...?

Jetzt werd ich mich aber erstmal wieder dem Spinnrad widmen (und nicht zuletzt auch die Gedanken dabei weiter kreisen lassen), denn die gesponnenen immerhin 107 Gramm Sockenwolle hatten leider nur zu Füßlingen gereicht. Und da mein Lieblingsmänne aber gerade vor sich hin schnupft und kränkelt, hat er auf jeden Fall richtige Socken verdient, also muss ich da wohl wieder ran.

Ich bin dann mal wieder spinnen...

1 Kommentar:

Biggeli hat gesagt…

Ooooooooooooh, das mit dem Spatz tut mir leid, sowas will man nicht miterleben :-(
Ich hab im Frühsommer was ähnliches erlebt, das geht mir auch noch nicht aus dem Kopf, auch wenns "nur" ein Tier war!
Aber Deine Sockenkonstruktion ist einfach nur bewundernswert. Das macht mir Mut es auch bald zu probieren. Lass' mich doch mal bei Gelegenheit wissen, welche Art von Ferse Du machst und ob Du sie nach einer magic-loop-socken-anleitung machst oder sie da selbst dranwurschtelst.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...