Mittwoch, 12. September 2012

Me Made Mittwoch Nr. 20 - später mohnroter Hochsommer

Von mir gibt es heute mein diesjähriges Hochsommerkleid, wie das Zuckerbonbonkleid nach dem Schnitt Ottobre Woman 02/2012 - Kleid Nr. 4 "Lavinia". Vor kurzem extra dafür gekaufte rot bedruckte Baumwolle mit kleinen Pünktchen, dazu den Gürtel, den ich auch schon zum Hochzeitsgastkleid getragen habe. Zugegeben: heute trage ich etwas deutlich Wärmeres - dafür hatte es aber am Wochenende beim Hoffest meiner Bio-Abokiste super gepasst. Die Luftzirkulation unter so einem Lampenschirmrock ist wirklich nicht zu verachten! Das Kleid ist wirklich ideal für so heiße Tage.



Das Kleid ging dieses Mal recht gut zu nähen, da ich mich besonders bei den Seitennähten nicht an die Anleitung gehalten habe, sondern es einfach so genäht habe wie ich es für richtig hielt. Ging auch besser, gerade an der Seitenanpassung. Das Zuckerbonbonkleid ist da leider deutlich weiter, aber durch die komplizierte Zusammennähweise kaum mehr änderbar. Da sollten nämlich die ersten paar Zentimetern der Seitennaht von oben her alle vier Teile (zweimal Futter, zweimal Oberstoff) zusammen und danach dann paarweise weitergenäht werden. Klingt kompliziert, ist es auch. Und aussehen tut es wie... örks! Und auch die Nahttaschen hab ich diesmal in der richtigen Höhe eingesetzt. Allerdings ging mir dieses ewige Einkräuseln auf den Keks. Und da ich darin dann auch noch aussehe als hätte ich zwei Kopfkissen unterm Rock versteckt... Ich denke in Zukunft widme ich mich lieber wieder meinen ausgestellten schwingenden Kleidern - die brauchen nicht länger und sehen eleganter aus.



Und hier noch die Innenansicht mit meinem Lieblingsdetail: der handgenähte, tatsächlich unsichtbare Saum! Jede Menge Ministiche nur in die weißen Pünktchen - alle Pünktchen in der Reihe! Das ging aber ganz gut beim Tatortgucken *g*



Was die anderen MeMadelerInnen heute so präsentieren, findet Ihr im MeMade-Blog. Ich hoffe, ich komme heute abend dann auch zu meiner Runde.

Und noch ein kurzer Beitrag zum Bio-Kisten-Hoffest: wen hab ich den da wohl besucht?



Auch die Schweine waren geschafft von der Hitze und hatten sich entweder im Stroh eingebuddelt oder aber auf die blanken kühlen Betonflächen zusammengerottet.



Ich glaube ich bin auf dem besten Weg dazu, meinen Fleischkonsum nicht mehr nur zu reduzieren, sondern wirklich zum Vegetarier zu werden. Diese Schweine - sie erinnerten mich total an mein Schnüffeltier! Diese Ohren, diese Blicke, wie sie dösen, rumlaufen, neugierig schnüffeln! Und so ein Wesen soll dann getötet werden nur damit ich es in Form eines Schnitzels oder einer Wurst innerhalb von wenigen Minuten gedankenlos und völlig respektlos, womöglich sogar auch noch in Eile (fr)esse?!?!

Kommentare:

Theresa hat gesagt…

Wunder- wunderschön! Ich bin begeistert und das Kleid steht Dir ausgezeichnet - soooooo schön!
Liebste Grüße
Theresa

Tina hat gesagt…

Sehr schönes Kleid und süßer Punktchenstoff.
Tina

SwinginCat hat gesagt…

Ein sehr hübsches Kleid, obwohl der Zuckerbonbon irgendwie süßer ist :)

Heimlich hatte ich ja gehofft, dass Du die erbeutete Flohmarktbrosche nochmal mitzeigst..?

Liebe Grüße

punkelmunkel hat gesagt…

habe ja schon das zuckerbonbonkleid bewundert und auch dieses ist wieder ganz toll geworden, steht dir echt gut!

Stefi hat gesagt…

Süßes Kleid! Das gefällt mir sehr gut!

LG Stefi

Selbermacherin hat gesagt…

Absolut tolles Kleid!!!
Schade, dass mir sowas einfach nicht steht :-(
Bei dem ersten Schweine Bild musste ich ja echt lachen! Saugut!
Susanne

Renisa hat gesagt…

So ein niedliches Kleid, das steht Dir klasse! Liebe Grüße von Renate

Daxi hat gesagt…

ui, sehr hübsch siehst du aus!

lg von daxi

Madame Rosali hat gesagt…

Wunder- wunderschöne Kleider!! Ich bin ganz hingerissen. Vor allem das Hochzeitsgastkleid ist sooooo schön. So richtig 50ger Jahre :) Ich glaub ich werd heut abend noch ne weile Gast auf deinem Blog sein ;)
LG Rosalie

kuestensocke hat gesagt…

Wow, Dein Saum ist ja großartig! Das gesamt Kleid natürlich auch, aber vor allem der Saum begeistert mich. LG Kuestensocke

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...