Mittwoch, 25. Mai 2011

Tipps zur milchfreien Ernährung

Zum Thema Milch hatte ich Euch ja einen zweiten Post versprochen, und eigentlich wollte ich ihn schon viel früher schreiben, doch uneigentlich...
Aber jetzt!

Wie gehe ich jetzt in der Praxis damit um? Welche Lebensmittel ersetzen die gewohnten Produkte mit Milch?

Zuerst die Trinkmilch. Es gibt Ersatz in Form von Drinks aus Soja, Hafer, Dinkel und Reis. Soja schmeckt mir persönlich so überhaupt nicht (das absolut schlimmste war eine Latte Macchiato mit Sojamilch *schüttel*), außerdem führt Sojadrink bei mir zu Blähungen - und darauf kann ich verzichten. Ich benutze Hafer- und Reisdrink, allerdings nur in meinen Kaffee. Am Anfang schmeckt das recht ungewohnt - aber auch sehr lecker, gerade da diese zwei "Milchs" durch den Herstellungsprozess ein bißchen süß sind. Als Milchersatz für Trinkschokolade kann man sie auch gut benutzen. Ich nehme an, dass Dinkeldrink ähnliche Eigenschaften haben müsste, wie die beiden anderen, habe es selbst jedoch noch nicht getestet.

Mit überreifen Bananen hatte ich mir immer gerne einen Bananenmilchshake gemacht. Das geht natürlich auch mit den verschiedenen Drinks, ich liebe jedoch eine andere Variante: Cashew-Kerne etwa einen halben Tag oder über Nacht in Wasser einweichen, dann gut pürieren, erst dann die Banane hineindrücken und weiter pürieren. Evtl mit der Banane zusammen auch Zimt, Kakao, Vanille oder andere Gewürze hinzufügen. Zucker ist jedoch bei reifen Bananen nicht notwendig. Diese Cashew-"Milch" lässt sich bestimmt auch noch zu anderen Shakes verwandeln.



Ich habe auch schon Grießbrei gekocht, jedoch nicht mit Milchersatz, sondern mit Kokosmilch, welche es meist in Dosen für die asiatische Küche gibt. Das schmeckt natürlich wirklich anders als normaler Grießbrei, aber auch sehr lecker. Ich würde nur raten, die Prise Salz auf keinen Fall zu vergessen.
Kokosmilch eignet sich auch gut als Sahneersatz in Saucen - es schmeckt dann halt ein bißchen exotisch. Allgemein empfiehlt sich die Orientierung an der asiatischen Küche, da dort traditionell wenig bis gar keine Milch verwendet wird.

In vielen Rezepten, z.B. Pfannkuchen, Rührteig, usw. lässt sich die Milch durch (Mineral-)Wasser und evtl. Öl ersetzen. Dazu gibt es viele Rezepte im WWW. Was ich noch herausgefunden habe: in einer Quiche hätte laut Rezept Käse sowohl in den Mürbteig, als auch in die Eimasse hineingehört. Stattdessen einen guten Schluck Sojasauce, das schmeckt ebenfalls super, fast wie gebackener Emmentaler.

Zum Thema Kuchen und Süßigkeiten. Bisquit ist super, da er nur aus Mehl, Ei und Zucker besteht, also auch Löffelbisquit als Nascherei zwischendurch. Auch viele Mürbteigplätzchen (Zutatenliste!!!) sind oft nur mit pflanzlichem Fett gebacken, besonders eben auch wieder Bio-Produkte. Zu Hause ist es klar: Butter durch Margarine oder Pflanzenöl ersetzen.



Weil wir grad bei der Butter sind: Aufs Brot hatte ich mir zuerst immer Margarine geschmiert. Es gibt aber auch verschiedene Nuss-Muße (Mandel, Erdnuß, ...), die sehr gut zu Marmelade schmecken und ebenso wie Butter das Brot "abdichten".
Und allgemein liebe ich pflanzliche Brotaufstriche, am liebsten die auf Sonnenblumenkernbasis. Mmmmhhh... Rucola, Bärlauch, Tomate, Gemüse, sogar exotischere Geschmacksvarianten wie Chili-Mango. Und auch hier wieder: Bio-Supermarkt. Wobei auch mancher normaler Supermarkt mitlerweile in seiner Bio-Ecke diese leckeren Aufstriche hat.

Zurück zu Süßigkeiten: Ich liebe mittlerweile ja ohnehin Bitterschokoladen (gaaanz wenig naschen, auf der Zunge zergehen lassen, genießen!), aber gerade Kinder können damit noch nicht viel anfangen. Ich habe aber in meinem Bio-Supermarkt eine Marke entdeckt, die Voll"milch"- und weiße Schokolade (und auch eine Nuß-Schoki?) mit Reismilch herstellt. Klingt komisch, ich weiß, schmeckt aber wirklich super! Fast wie die gewohnte Schoki. Ich kann sie nur empfehlen. Aber natürlich hab ich die bislang nur als Tafelschoki gesehen, nicht als witzige Figuren oder Pralinen oder so.

Naja, und was mich wirklich wurmt: Pizza. Es geht ja kein Käse! Ich habe zwar schon Beschreibungen über einen sogenannten Hefeschmelz gelesen, habe mich bislang aber noch nicht dazu aufgerafft, das auszuprobieren. Aber wenigstens Aufläufe gehen: einfach halt mehr Eier verwenden und den beschriebenen Schluck Sojasauce rein!

Ich könnte noch sehr viel darüber berichten, aber ich glaube, das muss für heute reichen. Das war ja ohnehin schon viel Lesematerial, wenn Ihr überhaupt bis hierher durchgehalten habt *g*. Ich beantworte Euch aber auf jeden Fall gerne alle Eure Fragen, auch per Mail. Wenn Ihr möchtet, kann ich auch gerne das eine oder andere Rezept posten. Ich weiß nur immer nicht, ob Euch das überhaupt interessiert...

Allgemein kann ich Euch mitgeben: egal was Ihr an Nahrungsmitteln aus welchen Gründen auch immer meiden müsst, es gibt immer noch genug Möglichkeiten, Abwechslungsreiches, Leckeres und auch Gesundes auf den Tisch zu bekommen - manchmal zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden - aber diese Zeit für die eigene Gesundheit ist doch immer noch besser angelegt als im Fernsehgucken, oder?

1 Kommentar:

versponnenes hat gesagt…

Hej Verena,

...stimmt ein Schaf hätte ich ja auch noch gerne... ;O)

Ja, Träume haben motiviert einen doch erst richtig, oder? Hätten wir keine, würden wir doch auf der Stelle treten.

Ich bewundere, Dein Durchhaltevermögen & Deine Kreativität in Sachen milchfreie Ernährung!!!!

Liebe Grüße
Katja

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...