Mittwoch, 17. Juli 2013

Schafebaden

Momentan bin ich ziemlich viel "offline" beschäftigt und finde kaum Zeit hier darüber zu berichten. Schade für Euch, gut aber für mich, denn es tut sich was!

Unter anderem bin ich, dem Wetter entsprechend, momentan viel am Wasserpanschen.



Zum einen habe ich gestern acht 1-Liter-Gläser mit Solarfärbungen angesetzt - das Wetter ist ja gerade ideal dafür.



Das sind meine ersten richtigen Färbeversuche (abgesehen von vermurksten Ostereierfarben- und Henna-Experimenten) - mal schaun was draus wird!

Und dann war ich in den letzten zwei Wochen auch noch im Schaf-Bade-Fieber

Im Dezember bin ich durch spannende Zufälligkeiten und Verstrickungen an ein frisch geschorenes Vlies von einem Deutschen Merino-Landschaf gekommen.



Allerdings war es ziemlich schmutzig, sämtliche Spitzen waren mit einer festgetrockneten Schlamm-Fett-Packung verklebt. Fragt mich nicht wie viele Stunden ich jede einzelne Spitze ausgewaschen habe...



Aber jetzt ist es fertig gewaschen - nur mit Regenwasser und Sonnenwärme. Ich wollte unbedingt etwas von dem Wollfett erhalten um daraus eine wetterfeste Jacke stricken zu können.



Und dann hatte ich vor einer Woche schon ein Kilo braune Milchschaf-Rohwolle ersteigert (mit Versand 8,01 Euronen, also nicht die Welt) die gestern angekommen ist. Ich hatte zwar gehofft sie direkt verspinnen zu können, da sie ziemlich sauber schien, aber es ist doch eine Menge Sand und Dreck zwischen den Fasern.



Ich hab mich dann doch zum Waschen entschieden - da bin ich jetzt dran.

1 Kommentar:

Selbermacherin hat gesagt…

Boah!!!
Das sieht ja nach echt viel Arbeit aus!!!
Aber ich freue mich auch schon auf deine Ergebnisse!!!
Susanne

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...