Mittwoch, 2. Januar 2013

Me Made Mittwoch - der Liebling 2012

Heute, zum ersten Mittwoch im Jahr hat Meike zum "faulen" MMM geladen, wie immer auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog:
das Lieblingsteil 2012

Ich musste gar nicht lange überlegen welches denn mein Lieblingsteil ist, denn es ist eindeutig mein Lutterlohkleid - besser gesagt: beide Kleider dieses Schnittes!



Hier nochmal der Schnitt (übrigens hier -klick- auch online zu finden):



Beim roten gefällt mir die Stoffauswahl besser, also vor allem die Farben und der Stand der Ärmel, allerdings sind die Schultern zu breit und der rote Stoff ist so dünn und leicht dass das Kleid leider wirklich nur im Hochsommer geht.







Dagegen ist das orangene vom Schnitt her super, lässt sich auch temperaturunabhängiger tragen (auch mal mit langärmeligem T-Shirt drunter), da hab ich aber so Punkte an Stoffdesign und -quaität: der orangene Leinenstoff ist nach der Wäsche immer total hart - ich habe Angst dass die Fasern da brechen (sollte ich es wagen das Kleid immer im Trockner zu trocknen?), und zum Blumenmuster des hellen Stoffes meinte meine Mutter mal dass der so fleckig ausschaut wie ein vielgenutzter Kittel (sie drückt sich gerne sehr bildlich und sehr drastisch aus - mit dem Resultat dass ich vorher Heißgeliebtes und vor allem mich selbst erst mal total anzweifle).





Und trotz der ganzen Mängel liebe ich diese beiden Kleider und bedaure sehr dass ich sie jetzt in den kalten Monaten nicht anziehen kann. Und deshalb hab ich auch an Silvester während der Übertragung von Queen- und Udo-Lindenberg-Konzertmitschnitten auf 3-Sat ein neues Lutterlohkleid zugeschnitten ;-) (Dieses Jahr mussten wir leider alleine "feiern", da unsere Freunde beruflich (Schichtdienst) verhindert waren, und wegen dem zitternden Hundetier musste das Haus total verrammelt und die Musik sehr laut gedreht werden... Sch... Böller und Heuler!)
Ihr dürft also gespannt sein - und ich bin es auch!

So, und jetzt geh ich Lieblingsstücke gucken!

Kommentare:

Eve hat gesagt…

Hai Verena,
die sind beide schön ! Aber mein Lieblingsteil ist das schwarz-weisse, wuschelige da :-)

Für Dich und das Teil und den Mann ein gesundes und glückliches neues Jahr !

Eve

bella manella hat gesagt…

mann, die kleider sind der traum! deine mama ist ja wirklich krass, aber ich musste lachen :-) ich finde das helle total schön!!!! solche kleider hätte ich auch gerne mal! lg manuela

abendstern hat gesagt…

Wow, die sind beide ganz toll! Wobei mir das zweite noch eine Idee besser gefällt.. Ich muss jetzt gleich mal nach dem Schnitt schauen, ich habe gerade einen Anfall von "Habenwollen" ;)

Liebe Grüße!

Bodenseefelchen hat gesagt…

Tolle Kleider ich habe nicht das Buch aber diese Kleider in einer Ausgabe und möchte sie gerne probieren, zu erst eine Tolle Hose mit Weste :)
Dennoch möchte ich gerne wissen was für einen Stoff du für das Rote benutzt hast? Meinst du man kann es auch in Chiffon oder so machen und Jersey?
Liebe Grüße

madamsel hat gesagt…

So ohne den Text vorher gelesen zu haben, habe ich zuerst gedacht, das orangene Kleid sieht besser aus. Weil es Dir oben rum besser passt. Das rote ist auch sehr schön. Ich verstehe Deine Mutter da nicht, denn Flecken sehe ich da keine, es sind schöne Muster. Vielleicht erinnert sie das ja an Bettwäsche oder eine Tischdecke, dabei ist es total modern sich aus solchen Stoffen Kleidungsstücke zu nähen. Ich bin gespannt auf Dein neues Lutterloh. LG

Stina Einzelstueck hat gesagt…

Sieht wirklich sehr schön aus - ich finde es faszinierend wie Du mit so einem alten Schnittmuster arbeiten konntest ... ich drück mich davor (hab ein paar 50er Jahre Nähhefte hier liegen).

grueneblume hat gesagt…

Wahnsinns Schnitt. Sehen beide toll aus.
viele Grüße
Elke

Tina hat gesagt…

So tolle Kleider, alle Beide. Ich gerate ins Schwärmen.
Liebe Grüße
Tina

schildkroete hat gesagt…

Die sind wirklich wunderschön!
Herzliche Grüße
Sabine
(und wenn ich einen Mohnblumenstoff sehe, melde ich mich.....)

Evelyn hat gesagt…

Ganz tolle Kleider hast du dir da gezaubert, die werden dir bestimt auch in diesem Jahr noch Spaß machen zu tragen.

LG
Evelyn

Mirabell hat gesagt…

Lass Dir bloß nichts einreden (Mütter! Ha!) beide Kleider sind toll. Ich habe auch ein Lutterloh-Ufo in der Pipeline, das ist ja gar nicht einfach, da den Schnitt zu erstellen, Kompliment.
LG, Mirabell

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...