Nachdem ich gestern fast alle bisherigen Färbefasern aus den Gläsern geholt habe, zeig ich Euch hier kurz und schmerzlos den aktuellen Zwischenstand aller gesammelten Färbereien:
Und nochmal im Einzelnen:
Raue Färbungen: Höllandische (weißgrundig) und schottische (graugrundig) Wolle:
Weiche Färbungen: Merino-Tussahseide-Mix (weißgrundig) und BFL "oatmeal" (graugrundig), jeweils mit "Original" zum Vergleich in der Tüte:
BFL superwash mit "Original" zum Vergleich in der Tüte:
Falkland mit "Original" zum Vergleich in der Tüte:
Bei den beiden letzten Fasern fällt es mir, ehrlich gesagt, sehr schwer, die Färbeergebnisse wieder dem richtigen Typ zuzuordnen. Besonders im getrockneten gefärbten Zustand ähneln sie sich sehr...
Ich hätte mir vielleicht tatsächlich Notizen machen sollen - nicht nur darüber welche Färbepflanze in welchem Glas ist. Noch dazu weiß ich mittlerweile auch gar nicht mehr, welche Gelbfärbung nun Heidekraut und welche Birkenblättern zuzuordnen ist.
Eeeeeegal, hauptsache bunt!
Kopfschmerzen macht mir nur die Fasertyp-Zuordnung...
Und natürlich hab ich gleich auch wieder neu angesetzt. Diesmal aber nur mit zwei Fasertypen (norwegische Wolle und Eiderwolle), die sich wieder sehr ähnlich sind - einen der Stränge hab ich aber dann der Länge nach geteilt, so dass ich sie dann zumindest auf diesem Wege zuordnen kann.
Es sind auch neue Färbedrogen mit drin: getrocknete Holunderbeeren, Hibiskusblüten und Dostkraut. Vermutlich wird es nicht so schön leuchtend bleiben (gerade Beerenfärbungen sollen ja nicht so dolle sein), aber das ist mir egal.
Ich färbe momentan eh nur nach Zufallsprinzip und überlasse es der Natur (Sonne, Pflanzen, Fasern) was sie daraus machen will. Geht auch super, da ich nichts Bestimmtes mit den Fasern geplant habe, sondern mich je nach Ergebnis entscheiden will. Einzig das Glas mit dem fertig gesponnenen Bourette-Seiden-Garn hat einen Plan - aber da soll es einfach eine pastellige Änderung zum ungefärbten Garn werden, und das sollte klappen, denke ich.
Übrigens weiß ich diesmal teilweise nicht mal mehr genau welche Färbedroge in welchen Gläsern sind...
Ich lern's echt nimmer!
1 Kommentar:
Ich las gerade Dein Post, da steht Robert hinter mir: "Was macht sie da?" .. ich erkläre und er: "Aber der Hund wird nicht gefärbt, oder?"
was dem Buben immer einfällt!
ich wünsche Dir noch eine schöne Woche
Elisabeth
Kommentar veröffentlichen