Sonntag, 28. April 2013

Gedankengänge - von der Spinne zu Pancakes

Manchmal hab ich echt wirre Gedankengänge - den hier heute fand ich bloggenswert.

Ich hab heut beim Duschen eine Spinne (ein Weberknecht?) den Duschvorhang hoch laufen sehen. Alle paar Zentimeter hat sie kurz halt gemacht und den Hintern kurz an den Vorhang gedrückt, anscheinend um den gesponnenen Sicherheitsfaden zu verankern, wie beim Bergsteigen.
Dann hab ich über die Spinnwebfäden selbst nachgedacht, darüber wie leicht, zart und gleichzeitig stabil die doch sind. Im Herbst spinnen ja auch manche Spinnen einen langen Faden und lassen sich vom Wind davontragen. Aber wenn wir das jetzt so machen würden - für unser Gewicht müsste der Faden extrem lang sein. Oder sehr dick, aber dann würde auch ein Orkan nicht mehr zum Fliegen reichen. Aber viele Fäden nebeneinander gelegt sind ja dann ein Segel.
Wie wurde das eigentlich erfunden? Und was gibt es sonst noch für Erfindungen die so von der Natur abgeschaut wurden? Genau. Hubschrauberrotoren! Das Prinzip ist ja ähnlich wie bei Ahornsamen. Ahorn... Ahornsirup! Das wäre jetzt lecker! Aber was dazu? Genau: Pancakes! Leckere dicke fluffige amerikanische Pancakes - darauf hätt ich jetzt Lust.

So, und jetzt geh ich mal in die Küche!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...