Donnerstag, 27. Juli 2017

Stundenplan heute: Preisermittlungen, Rechnungen

Das Gefäß für meine Schale allein wäre schon bei 120 Euro, die gewählten Pflanzen nebst Substrat bei 50 Euro, das wären 170 Euro für dieses Schätzchen.



Gemäß der Philosophie meiner Gärtnerei habe ich das Ganze ohne Zuschlag für die Arbeitszeit berechnet, was jedoch so nicht üblich zu sein scheint. Hätte ich diese auch noch mit rein gerechnet (Azubis werden wohl mit 80 Cent pro Minute berechnet), dann wäre es noch mehr.



Wieviel die Sträuße gekostet hätten, das haben wir nur anhand eines einzigen ausgerechnet. Locker über 50 Euro. Unsere naiven Gärtner-Schätzungen lagen zwischen 25 und 45.



Echt interessant mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, zu merken wieviel Arbeit und Zeit es kostet einen Strauß zu binden, wieviel Wert man selbst schätzen würde, und wieviel dann bei einer ehrlichen Kalkulation doch herauskommt.



Und sich dann aber auch bewusst zu sein, dass die Kunden doch wieder den preislichen Vergleich mit Tankstellen- und Supermarktprodukten erwähnen werden, sich beschweren wie teuer wir doch wären, und das ohne dass ihnen dabei bewusst ist, wie wenig Geld davon dann letztendlich auf dem Konto landen wird...



Irgendwie traurig, wie wenig Handwerk geschätzt wird.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...