Montag, 24. Oktober 2016

Herbst-/Allerheiligen-Bepflanzung fürs Grab

Momentan ist grad Hochsaison bei Grabbepflanzungen: Herbst/Winter und im katholischen Bereich auch Vorbereitungen für Allerheiligen. In der Gärtnerei haben wir für die Kunden daher zur Inspiration mehrere Mustergräber gestaltet.
Manche Kunden scheinen dabei nicht unbedingt zu verstehen, dass wir all diese Pflanzen auch auf den Pflanztischen zum Verkauf haben, sondern plündern stattdessen die Mustergräber.
Da eines mittlerweile so schlimm zerrupft war, dass es schon mehr als peinlich war, hat mir mein Mentor die Aufgabe zum Thema Gestaltung gegeben: "Mach!".

Ich hatte nun also die gesamte Pflanzenvielfalt der Gärtnerei zur Auswahl, keine Vorgaben, keine Budgetbeschränkungen - und daher die Qual der Wahl...
Ich hab mir außer den beliebten Skimmien drei unbeliebtere Stauden (Heuchera in einer nicht so beliebten Farbe, Carex und eine außergewöhnliche Heide aus einer Fehlbestellung) ausgesucht. Absolut kein typisches Grab - aber mir gefällt's, und meinen Mentor auch. Diese Kombination wäre eine pflegeleichte, weil dauerhafte Bepflanzung.

Zum Vergleich gibt es auch noch Bilder der anderen Mustergräber - einen der Kränze auf dem letzten Bild kennt Ihr schon, denn auch der ist von mir.

Sonntag, 23. Oktober 2016

Herbst- und Winterschalen

In der Gärtnerei bepflanzen wir regelmäßig Schalen und Kästen für Kunden. Aber ab und zu, wenn es die Zeit zulässt, werden auch mal Musterschalen gemacht. Die dürfen wir dann ganz nach eigenem Geschmack (unter Berücksichtigung der Verkaufbarkeit, gerade auch beim Preis) zusammenstellen.
Hier sind einige meiner Schalen - fast alle Pflanzen winterhart, und alles irgendwo zwischen 5,50€ und 36,99€. Dabei wird übrigens nur Material (Schale, Pflanzen, Substrat) berechnet, jedoch keine Arbeitszeit - genauso wie für Kundenschalen.

Sonntag, 2. Oktober 2016

Karte - Step 6 - The End

Die Weltkartendecke (ca. 1,6m x 2,2m) wurde noch rechtzeitig fertig, auch wenn sie alles andere als perfekt ist. Aus Zeitmangel und wegen technischer Probleme mit der Nähmaschine, sowie wegen akuter Übermüdung habe ich nicht mal die Hälfte des geplanten Quiltings geschafft. Die Beschenkten bekamen noch einen Sack sowie kleine Marker dazu, so dass sie alle ihre Reisen markieren können.
Die Übergabe fand an einem tollen Ort in Österreich bei der schönsten Hochzeitsfeier statt auf der ich je war. Es war ein großartiges Wochenende - da sind auch die langen Staus der Hin- und Rückfahrt sowas von Wurscht...

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...