Mittwoch, 19. September 2012

Me Made Mittwoch Nr. 21 - Klatschmohn und Rosen

Heute das Outfit von gestern: der altbekannte Rosentellerrock mit meiner Kauf-Jeansjacke gegen die morgendliche Frische.



Die Jacke ist bestimmt schon mehr als 10 Jahre alt, und fast genauso lange blühen auch schon die Klatschmohnblüten darauf. Verwendet hatte ich flüssige Stoffmalfarbe auf Wasserbasis, extra für dunkle Stoffe, die genauso wie Acrylfarben einfach mit dem Pinsel aufgemalt und danach durch Bügeln fixiert wird.



Bei mir also nicht viel Neues, aber vielleicht bei den anderen? Ich freu mich schon auf meine abendliche Runde durch die Nähbloggerwelt

Mittwoch, 12. September 2012

Me Made Mittwoch Nr. 20 - später mohnroter Hochsommer

Von mir gibt es heute mein diesjähriges Hochsommerkleid, wie das Zuckerbonbonkleid nach dem Schnitt Ottobre Woman 02/2012 - Kleid Nr. 4 "Lavinia". Vor kurzem extra dafür gekaufte rot bedruckte Baumwolle mit kleinen Pünktchen, dazu den Gürtel, den ich auch schon zum Hochzeitsgastkleid getragen habe. Zugegeben: heute trage ich etwas deutlich Wärmeres - dafür hatte es aber am Wochenende beim Hoffest meiner Bio-Abokiste super gepasst. Die Luftzirkulation unter so einem Lampenschirmrock ist wirklich nicht zu verachten! Das Kleid ist wirklich ideal für so heiße Tage.



Das Kleid ging dieses Mal recht gut zu nähen, da ich mich besonders bei den Seitennähten nicht an die Anleitung gehalten habe, sondern es einfach so genäht habe wie ich es für richtig hielt. Ging auch besser, gerade an der Seitenanpassung. Das Zuckerbonbonkleid ist da leider deutlich weiter, aber durch die komplizierte Zusammennähweise kaum mehr änderbar. Da sollten nämlich die ersten paar Zentimetern der Seitennaht von oben her alle vier Teile (zweimal Futter, zweimal Oberstoff) zusammen und danach dann paarweise weitergenäht werden. Klingt kompliziert, ist es auch. Und aussehen tut es wie... örks! Und auch die Nahttaschen hab ich diesmal in der richtigen Höhe eingesetzt. Allerdings ging mir dieses ewige Einkräuseln auf den Keks. Und da ich darin dann auch noch aussehe als hätte ich zwei Kopfkissen unterm Rock versteckt... Ich denke in Zukunft widme ich mich lieber wieder meinen ausgestellten schwingenden Kleidern - die brauchen nicht länger und sehen eleganter aus.



Und hier noch die Innenansicht mit meinem Lieblingsdetail: der handgenähte, tatsächlich unsichtbare Saum! Jede Menge Ministiche nur in die weißen Pünktchen - alle Pünktchen in der Reihe! Das ging aber ganz gut beim Tatortgucken *g*



Was die anderen MeMadelerInnen heute so präsentieren, findet Ihr im MeMade-Blog. Ich hoffe, ich komme heute abend dann auch zu meiner Runde.

Und noch ein kurzer Beitrag zum Bio-Kisten-Hoffest: wen hab ich den da wohl besucht?



Auch die Schweine waren geschafft von der Hitze und hatten sich entweder im Stroh eingebuddelt oder aber auf die blanken kühlen Betonflächen zusammengerottet.



Ich glaube ich bin auf dem besten Weg dazu, meinen Fleischkonsum nicht mehr nur zu reduzieren, sondern wirklich zum Vegetarier zu werden. Diese Schweine - sie erinnerten mich total an mein Schnüffeltier! Diese Ohren, diese Blicke, wie sie dösen, rumlaufen, neugierig schnüffeln! Und so ein Wesen soll dann getötet werden nur damit ich es in Form eines Schnitzels oder einer Wurst innerhalb von wenigen Minuten gedankenlos und völlig respektlos, womöglich sogar auch noch in Eile (fr)esse?!?!

Mittwoch, 5. September 2012

Me Made Mittwoch Nr. 19: Lutterlohkleid Nr. 2

Noch ist es Sommer, also zeige ich Euch heute mein zweites Lutterlohkleid wie ich es gestern getragen habe:



Verwendet habe ich ein grobes orangefarbenes Leinen von Renèe Reuver (das hier war vom Stoffmarkt, ich habe dort aber auch schon direkt bestellt - echt nette Leute!) und einen bedruckten Baumwoll(mix?)stoff aus meinem Lager. Die Säume sind mit gekauftem Schrägband versehen, die Knöpfe hatte ich ebenfalls noch im Vorrat - zufälligerweise wirklich in der richtigen Farbe. Das Vorderteil habe ich zum Teil mit diesem billigen 2-Euro-Baumwollstoff vom Schweden gefüttert.
(Bitte nicht so genau auf die Ärmel schauen - das Kleid hat einen langen Arbeitstag hinter sich - da hängen und falten sich die Ärmel doch schon ziemlich...)



Den Schnitt habe ich im Gegensatz zu meinem ersten Lutterlohkleid ein wenig abgewandelt:
  • die Schultern verschmälert - so gefällt es mir jetzt richtig gut!
  • die hintere Rockbahn (fast) so wie vorgesehen in zwei Teilen zugeschnitten - jedoch habe ich die vorgesehenen Falten im oberen Teil wieder rausgenommen und es ganz plan eingesetzt - mangels Stoff leider mit Mittelnaht
  • auch mit der Bänderform habe ich nochmal rumgespielt - leider in dieser Kombination aus Schnitt und Stoff etwas zu steif geworden.
  • und das Highlight: meine erste Knopfleiste - und noch dazu selbstkonstruiert! Darauf bin ich sogar stolz - auch wenn ich die Knopflöcher hier nie wieder senkrecht machen würde - die Knöpfe gehen mir doch viel zu schnell von selbst auf *schoooock!*



Richtig stolz bin ich übrigens auf meine sorgfältige Innenverarbeitung! Bei diesem Kleid habe ich gleich nach jedem Schritt sauber gesäumt und vernäht - und das hat sich gelohnt, finde ich!



Welche anderen selbstgenähten Outfits heute präsentiert werden, werde ich persönlich leider frühestens heute abend hier entdecken können.



Me-Made-Mittwoch-Anmerkung:
aus foto- und zeittechnischen Gründen schaffe ich es leider seltenst am MMM auch das tatsächliche Mittwochsoutfit zu posten. Da ich aber ohnehin mittlerweile täglich MeMade trage, hoffe ich, niemandem auf die Füße zu treten wenn ich stattdessen meine Dienstags-Me-Mades zeige. Denn meine Priorität liegt an einem gewöhnlichen Werktags-Mittwoch-Morgen nun mal eindeutig in der Meisterung des straffen Zeitplans aus Frühstücken, Mitnehm-Mittagessen-Bereiten, Hundegassigehen, Huschhuschfertigmachen und Den-Bus-Nicht-Verpassen *g*


Dienstag, 4. September 2012

Buntes Spinnfutter

Gestern war ich auf meinem mittlerweile dritten Spinntreffen bei den Nürnbergspinnerinnen, wo Ester uns alle auf eine harte Probe gestellt hat: Sie hat ca. 8 (acht! AAAHAAAACHT!!!!) Kilo schönste bunteste selbstgefärbte Zöpfe mitgebracht - zur freien Auswahl!!! Leider (oder zum Glück?) hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei, so kann ich Euch diese umwerfende bunte Menge leider nicht zeigen und Ihr kommt nicht in Gefahr schwach werden zu wollen *g*
Ich nehm's auch gleich vorweg: ich bin schwach! Sehr schwach! Und deshalb bin ich gestern nach dem Treffen mit leerem Geldbeutel aber vollen Taschen und seeligem Lächeln nach Hause geschwebt...
Warum? Na, schaut's Euch am besten gleich selbst an:



Und hier die Beschreibung all meiner kuschelweichen Schätze:

Gestern gleich angesponnen: "My favourite Jeans" - 150 gr- 100% Wolle, filzfrei (Blue Faced Leicester), für den besten Göttergatten aller Zeiten, daraus will ich ihm einen Schal weben (Richtig: nen Webrahmen hab ich jetzt auch, allerdings noch jungfräulich uneingeweiht. Aber die kühle Jahreszeit naht in großen Schritten!)

"Gletschertraum" - 145 gr - Wolle-Seidenmischung (60% BFL, 20% Kid Mohair, 20% Maulbeerseide), wunderbar edel, weich und zart, ebenfalls für Männes Hals gedacht.

"Stürmische See" - 150 gr - 100% Wolle, filzfrei (Blue Faced Leicester), wen wunderts, auch das ist für Männe

So, und jetzt noch meine Wenigkeiten von gestern *haaach!*:

"Pumpkin Juice" - 160 gr - 100% Alpaka (Baby Alpaka)
"Springtime" - 140 gr - 100% Wolle (Blue Faced Leicester)
"Zimtstern" - 145 gr - 100% Wolle (Blue Faced Leicester)

Und last-but-not-least: "Dschungelcamp" - 150 gr - 100% Schurwolle (Corridale), geplant als warmes Umhängetuch oder so, das hatte ich allerdings schon beim Augusttreffen adoptiert

Hach, ich freu mich so aufs Verarbeiten, denn all diese Fasern sind so schön weich und kuschelig - das macht einfach nur Spaß!


PS:
à propos weich und kuschelig: Wer rund um Klein Gallien, also in Ober-, Mittel- oder Unterfranken oder auch sonst irgendwo sich schon seit längerem überlegt, ein Schnüffeltier in die Familie aufnehmen zu wollen:
Mämstin Unikumosa höchstpersönlich setzt sich gerade mit Leib und Seele, und das auch noch im wahrsten Sinne des Wortes, für eine schöne Zukunft von lieben, aber bislang nur geschundenen Wesen ein. Vielleicht könnt Ihr ja einem dieser lieben Mädchen den Platz in Eurem Herzen und zu Euren Füßen anbieten? Ich kann es, leider, leider nicht...

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...