Donnerstag, 28. Oktober 2010

Es helloweenelt... - jetzt im Doppelpack!

Wie gestern schon angekündigt habe ich heute den zweiten Kürbis geschnitzt. Hier sind die beiden:



Passen die zwei nicht super zusammen? So wie mein Männe und ich:
ich bin das fiese kleine Monster, das viel meckert und motzt und nur Unsinn im Kopf hat, und er ist der liebenswürdige gutmütige große Typ, der gern mal in ein Fettnäpfchen reintritt, das dann aber mit einem treudoofen Hundeblick gleich wieder gut macht.

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Es helloweenelt...

... schaurig, schaurig...



Mal schauen, ob wir dieses Jahr vielleicht "Süßes oder Saures" zu hören bekommen. Letztes Jahr kam kein Kind, obwohl ich extra Süßigkeiten besorgt hatte. Ob das an unserem fiesen Wachhund liegt?

Das ist der erste Kürbis, ein zweiter liegt auch noch vor der Haustür. Der kommt dann morgen dran.

Montag, 25. Oktober 2010

Eine Hand wäscht die andere...

Ich muss zugeben: ich habe die Speisekammer am Samstag nur notdürftig umgeräumt und trockengelegt.
Ich habe mit großer Motivation begonnen, alles soweit weggeräumt, wollte dann das Regalbrett saubermachen - aber dann hat so eine fiese riesige Menschenfresserspinne an der Wand gesessen und mich angestarrt! Sie wollte mich fressen, da bin ich mir ganz ganz sicher!!! Ich habe kein Problem mit kleinen Spinnen, oder mit den großen Zitterspinnen (die mit den ewig langen ewig dünnen Beinen) die gerne in den Zimmerecken hocken, die bin ich schon immer gewohnt. Und wenn ich draußen unterwegs bin, kann ich sogar eine riesige Kreuzspinne voller Begeisterung anschauen und fotografieren. Oder wenn ich im Gras sitze und eine (große) Spinne läuft neben mir vorbei - kein Problem! Aber große Spinnen mit dicken Beinen IM Haus??? Das geht nicht!
Da gingen dann alle guten Vorsätze einfach so davon... Da hab ich lieber Wäsche gewaschen und mich anderen Haushalts- und auch Hobbydingen gewidmet.

Ich hatte dann gehofft, dass wir das zusammen abends stemmen, wenn Männe heim kommt und mich vor der Mörderspinne schützen kann, aber das wurde nichts. Dafür hat es Männe heute gemacht! Allein! Aber natürlich war ich auch nicht faul: ich habe für ihn Blaue Muffins und einen Schokokuchen gebacken. Ist dieser blaue Teig nicht toll?



48 (achtundvierzig!!!) Stück!
Natürlich nicht nur für ihn! Er muss damit vor allem seine Kollegen verköstigen, und ein paar bleiben noch für uns hier.

Er kann (oder will) nicht backen, und ich kann (oder will) nicht mit Mörderspinnen kämpfen - ist das nicht ein tolles Eine-Hand-waescht-die-andere-Ergebnis?



PS:
Wen es interessiert: Unser Nummernschild wurde anscheinend bislang noch nicht gefunden. Männe hatte aber letzte Woche Dienstag schon das Auto umgemeldet, und die alte Nummer ist jetzt angeblich zehn Jahre lang gesperrt. Hat auch insgesamt "nur" 70 Euro gekostet - Plus neue Halterung! Man merke sich: immer mal eine Runde ums Auto machen und gucken - sonst wird's auf die Dauer teuer!

Samstag, 23. Oktober 2010

Ich wollt doch nur Kekse zum Tee!

Heute hatte ich den ganzen Morgen beim Lesen des Hundeblogs Krawallmaus verbracht und bin schon bei Juni 2009 angelangt. Und alles aus dem wirklichen Leben! Ich dachte immer, Rüden seien schlimm, aber Hündinnen stehen dem wohl in nichts nach... Der Blogautor hat übrigens über seine Erlebnisse auch ein Buch (Michael Frey Dodillet - Herrchenjahre) geschrieben, welches Anfang 2011 rauskommt. Ich muss mal ein bißchen Werbung dafür machen, denn wenn es so ist, wie der Blog, dann kann ich es nur empfehlen! Ich habe Tränen gelacht!

Naja, und jetzt dachte ich mir, mach ich mal Pause und nutze diesen Tag noch etwas produktiver. Draußen im Garten, beim Kürbisschnitzen, beim Weiterbesticken der Tasche oder auch beim Nähen neuer Werke.



Übrigens: Die Tasche trägt schon mein neues Mohnrot-Label, das ich mir jetzt doch geleistet habe. Ich musste es allerdings im Nachhinein per Hand reinnähen, da die Tasche ja an sich schon fertig war. Hat aber auch seinen Reiz, finde ich.



Zurück zum Thema. Ich wollte also noch tätig werden, konnte mich aber nicht entscheiden, mit was ich anfangen will. Also erstmal einen Tee machen. Tee... Dann könnte ich doch gleich auch noch Kekse dazu essen! Also in die Speisekammer auf der Suche nach einer leckeren (un)gesunden Kleinigkeit. Was ich gefunden habe, war nicht lecker, war nicht gesund, und auch keine Kleinigkeit.
Die Speisekammer war ja noch nie sonderlich sehenswert, aber jetzt sieht sie wirklich aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Eine Wasserbombe!



Das Highlight war ganz unten in diesem Karton eine Tüte Asianudeln, die oben aufgerissen war, unten aber noch richtig dicht war, so dass die aufgeweichten Nudeln darin ihren Freischwimmer machen konnten - unter einer Schicht dicken schwarzen wattigen Schimmels... Den Anblick erspare ich Euch lieber!

Und wer war nun der Übeltäter? Der hier!



Steter Tropfen höhlt den Stein...

Wär ich doch nur nicht so verfressen, dann hätte ich das nicht gesehen, sondern Männe vielleicht, dann hätte er das vielleicht gemacht... Aber der ist heute weg und lässt sich auf einem Weltenretterseminar belehren. Menno!
Und das Blöde ist: Das hatten wir schon mal, und da war der Druckminderer der Hauptwasserleitung hinüber. Der ist aber schon repariert. Müssen wir jetzt auch noch dieses Boilermonster austauschen?!?

Ich bin dann mal putzen und räumen...

Samstag, 16. Oktober 2010

Neue Tasche und Stoffmarktbericht

Die Tasche für den Stoffmarkt ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Allerdings sind wir deswegen dann erst gegen zwei Uhr von zu Hause losgekommen.
Hier ist das gute Stück:



Etwa 38 cm hoch, 46 cm (flach hingelegt) breit. Die Verzierungen sind aus den Resten der für die Spiralschals recycleten T-Shirts. Allerdings werde ich da noch was dran machen, denn ganz fertig ist die Verzierung meiner Meinung nach noch nicht. Vielleicht noch gestickte Blumenstiele oder auch noch ein paar zusätzliche Schleifenschmetterlingdinger.
Innen ist die Tasche mit naturfarbenem Stoff gefüttert, mit einer Extratasche im Futter für Kleinigkeiten.



Achja, und dann noch der Stoffmarkt...
Es hat geregnet, war kalt, ungemütlich - aber natürlich konnte mich das nicht davon abhalten shoppen zu gehen!



Mein persönlicher Packesel war allerdings nicht ganz so begeistert... (Und nein, das erste Foto der Collage war natürlich nur gestellt, denn die große rote Tasche habe ich natürlich dann selbst zum Auto getragen.)

Das mittlere Foto der Collage zeigt die Ausbeute. Jede Menge Niki-Stoffe (ich liebe sie, hatte als Kind viele Niki-Pullis, aber jetzt nichts mehr - das wird sich ändern!), Flece-Stoffe, einen roten Cord-Stoff und auch ein paar dicke Jerseys für Sweatshirts und so. Außerdem auch noch drei Webbordüren. Alles solche Dinge, die ich in meinen normalen Stoffläden gar nicht, oder wenn dann nur für sehr teuer Geld finde. Und falls jemand noch nicht weiß, was meine Lieblingsfarbe ist - hier könnt Ihr es erahnen *grins*

Ich war begeistert von meinem ersten Stoffmarkt - aber auch ziemlich überfordert durch die Reizüberflutung. Ich habe mich an Nicoles Rat gehalten und erstmal eine Runde ohne Kauf durch den ganzen Markt gedreht. Dann erst habe ich zum Geldbeutel gegriffen. Ich hatte mir auch vorher vorgenommen, vor allem nach winterfähigen BUNTEN Stoffen zu schauen. Kaufbare Winterklamotten in Erwachsenengrößen bewegen sich ja meist nur in dunklen und gedeckten Farben, oder halt in weiß, grau und schwarz. Mich deprimiert das allgemeine Wintergrau aber, ich will Farbe! Außerdem wollte ich auch nach Webbordüren schauen, da ich solche noch überhaupt nicht mein eigen nennen kann. Meine "Einkaufsliste" habe ich also abgearbeitet, wenn ich sie auch eigentlich nicht so üppig interpretieren wollte...
Reißverschlüsse, Knöpfe, Garne, usw. habe ich dabei gleich außen vor gelassen. Es war aber auch einfach zu viel, da auf dem Markt... Das nächste Mal dann wieder, irgendwann im Mai. Gell, Männe? Er freut sich schon riesig drauf, ganz bestimmt! Wenn ich seine blitzenden Zähne sehen kann, ist das doch bestimmt ein nettes freudiges Lächeln, oder? *grins*

Vom Markt selbst habe ich keine Fotos gemacht, aber welche von einem Brunnen in der Nähe der Fürther Freiheit, dem Ort des Geschehens. Ich fand vor allem diesen kleinen Drachen so goldig:

Stoffmarkt - mein erster!

Heute geht's zum Stoffmarkt! Es wird mein erster Stoffmarkt sein. Und ich freu mich schon total!
Männe hatte vorgestern nacht geträumt, ich hätte alle Taschen aus unserem Haushalt zusammengesammelt und sogar seine Eishockeytasche leergeräumt - war das nun ein Alptraum oder ein Blick in die Zukunft? *grins*

So, jetzt wird noch ein Stück Kuchen gefuttert, ein Milchkaffee getrunken, dann geht es hoch in mein Nähstübchen, wo ich noch eine Tasche in der Mache habe. Und so gegen Mittag gehts dann los. Vielleicht krieg ich die Tasche ja noch fertig, dann kann ich stilecht auf dem Stoffmarkt flanieren - und die Eishockeytasche kann dann zu Hause bleiben *hihi*

Ich freu mich!

Freitag, 15. Oktober 2010

Selbstgebautes Stufenregal ist fertig

Gestern haben wir das Stufenregal endlich zusammengebaut. Hier mal ein schnelles Foto von heute morgen - so leer wird es natürlich nicht bleiben!



Ich bin ein bißchen enttäuscht, da ich es mir schöner vorgestellt hatte. Außerdem ist es in sich ein bißchen schief geworden, gerade die "Stufenwände".
Ich weiß noch nicht, ob wir das nochmal auseinandernehmen und besser verschrauben sollten, ob es gar nicht so sehr auffällt oder ob ich es durch entsprechende Deko kaschieren kann... Was meint Ihr?

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Glücksbringerbesuch und Herbst

Heute hatten wir unverhofften Besuch:



Er hat es einfach auf gut Glück versucht, und da wir Urlaub haben, waren wir auch ausnahmsweise zu Hause. Und das Schnüffeltier hat sich nach kurzem dumpfen Wachhundwuff über seinen schwarzen Freund gefreut, so wie der sich über ihn. Hat ja super geklappt, und so musste keiner von uns nochmal extra freinehmen. Jetzt können wir wieder den Schwedenofen abends in Betrieb nehmen ohne uns Gedanken zu machen.

Ich hab mich ein bißchen von Nicole inspirieren lassen und uns heute zum Mittagessen eine herbstliche Kürbissuppe gekocht:



ein Hokkaido, eine kleine Zwiebel, mit etwas Olivenöl angeschwitzt, ein bißchen eingefrorenes geschnibbeltes Suppengemüse (Porree, Sellerieknolle, Karotten, Petersilienwurzel), mit einem Schlückchen Weißwein abgelöscht, mit Wasser aufgefüllt, eine kleine Chilischote, ein kleines Stück Ingwer geköchelt. Später nach dem pürieren dann noch Salz und Zitronensaft rein. Auf dem Teller dann noch mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl garniert. Ratzekahl verputzt! Mjammie!

So, und jetzt gehts raus zum weiterstreichen von den Regalteilen!

Dienstag, 12. Oktober 2010

12 von 12 im Oktober

Heute ist mal wieder ein 12ter, an dem ich auch drangedacht habe Fotos zu machen!

Das hier ist mein Arbeitspensum für die Urlaubswoche: schleifen, streichen, und dann zusammenschrauben...



Heute wird erstmal nur geschliffen: die noch recht spreiseligen Kanten und vor allem auch die Oberflächen.



Schleifen, schleifen, schleifen... Meine Arme sind jetzt lahm!



Und das solls mal werden: ein Regal, das unter die Treppe ins Dachgeschoss kommt.



Auch Männe werkelt. Er hängt die fünf Schweden-Regale auf, die ich vor einer Woche in einem Anfall von Arbeitswut abends mit dem Imbusschlüssel zusammengeschraubt habe.



... und er passt auf



So schaut unser Flur jetzt (noch ohne Bücher) aus:





Das seltsame graue Dingens auf dem Boden ist übrigens die Matratze von unsem Schnüffeltier vor dem Schlafzimmer.



Heute hab ich auch endlich meine neuen Bücher bekommen! JUHUU! (Männe hat natürlich auch ein Buch bekommen, so ist das natürlich nicht *g*)



Und noch eine Bestellung ist heute angekommen: flüssiges Latex!!!



Nee-heeein, nicht was Ihr meint! Das Latex ist natürlich zum Basteln da: damit mache ich unsere neuen Gästehausschuhe rutschfest. Hier seht Ihr schon mal den Anfang des großen Schuhs, in den die Hausschuhe reinkommen.



Wer heute noch mitgemacht hat, seht Ihr hier.

Montag, 11. Oktober 2010

Ungeplanter Ausflug

Diese Woche haben wir uns spontan Urlaub genommen.
Und gleich heute kam ein unplanmäßiger Ausflug.
Aber wohin geht's?

In das schnuckelige Dorf hier?
Oder zu dem herrschaftlichen schönen Gemäuer dort?



Nein: hierhin!



Oh! Wieso das denn?
Na deshalb:



Irgendwann letzte Woche haben wir irgendwo im Landkreis unser vorderes Nummernschild verloren. Die Halterung hatte schon einen Treffer gehabt - irgendwo unterwegs hat sie dann den Geist aufgegeben. (Übrigens hatten wir gleich nach Bemerken des Verlusts bei der Polizei angerufen und den Verlust schonmal telefonisch angemeldet!)
Wenn das Schild in den nächsten Tagen nicht gefunden wird, werden wir wohl das Auto komplett neu zulassen müssen, mit neuer Nummer, neuen Fahrzeugpapieren, neuen Kennzeichen...
Heute haben wir erstmal die Verlustanzeige bei der Polizei aufgegeben.

Danach haben wir noch eingekauft, und dann hat auch unser Schnüffeltier noch seinen Anteil vom Ausflug bekommen:

Sonntag, 10. Oktober 2010

Sonnige Oktobertage

Es war so ein schöner Oktober, vor allem in den letzten drei, vier Tagen. Ein paar Eindrücke habe ich hier versucht einzufangen:

letzte Sommerblumen im Garten



Wilder Wein an der Garage, die letzen Himbeeren (die diesen Shoot nicht überlebt haben) und "unser Meer vor der Haustüre"



Sonnenaufgang...





... und Sonnenuntergang



Montag, 4. Oktober 2010

Das Septemberobjekt - Teil 3

Am Donnerstag war endlich der große Tag. Ich habe die Fahne endlich übergeben können, außerdem kamen auch noch eine genähte "russische" Tunika und ein gebastelter Zylinder zum Einsatz.



Zusätzlich habe ich noch folgendes je dreimal gebastelt:



Die Stiefel sind aus Stoff, gefüllt mit Zeitungspapier, in weiteren roten Stoff gesteckt und Holzsohlen drangenäht.

Wofür? Dafür:



Leider ist das Kostüm des Jubilars in der Mitte hochgerutscht. Er ist die einzige uneingeweihte Person, deshalb stehen hinter ihm sogar zwei Leute, da noch jemand seine "Füße" steuern musste.

Was das darstellen soll? Schaut Euch einfach mal das hier an - denn das war unsere Inspiration:



Die Fotos habe ich erst heute bekommen, deshalb konnte ich erst jetzt darüber posten.

Nach dem ganzen Stress die letzten Wochen wegen diesem Projekt hat es mich dann natürlich pünktlichst Donnerstag nachmittag erkältungsmäßig erwischt - das ganze Wochenende bin ich nur mit Taschentüchern und roter wunder Nase rumgelaufen - seit heute ist Husten angesagt. Aber immerhin hat die Erkältung mich diesen wirklich wunderschönen Tag noch in Ruhe genießen lassen, denn die ganze Arbeit und die vielen Proben haben sich echt gelohnt: alle haben Tränen gelacht! Ich glaube, das war eines der schönsten Jubiläen in dieser Abteilung!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...